Gesellschaft0

Norwegen Pur in Nieder-Moos: Zehn Blechbläserinnen von "tenThing" mit einer Menge Spaß und FrauenpowerFrauenpower made in Norwegen: Women in Concert

NIEDER-MOOS (ol). Es ist wohl die bedeutendste Blechbläserinnenformation der Welt und alle Konzertsäle liegen ihnen zu Füssen: Das Ensemble „tenThing“ – und am kommenden Samstag sind die zu Gast beim Nieder-Mosser Konzertsommer. Eine echte Sensation mit geballter Frauenpower.

Das dritte Nieder-Mooser Sommerkonzert des Konzertsommers in der großen Evangelischen Kirche von Nieder-Moos findet schon am kommenden Samstag, den 29 Juli um 19 Uhr statt und präsentiert eine Kultursensation aus Norwegen/Skandinavien. Die zehn Blechbläserinnen des Ensembles „tenThing“ reisen an. Angeführt wird das Ensemble von der selbst erst 30-jährigen Startrompeterin Tine Thing Helseth. Sie gilt als weltbeste Solotrompeterin ihrer Generation.

Zehn Musikerinnen aus Skandinavien, die unter Leitung von Tine Thing Helseth klassische Musik für Blechbläser arrangieren und voller Kreativität neu entdecken. Zehn Blechbläserinnen in einem Ensemble vereint – das hört sich nach einer Menge Spaß und Frauenpower an. 2007 wurde „tenThing“ gegründet und geht seitdem in Norwegen und im Ausland auf Tournee. Bei „tenThing“ trägt jede zum Erfolg des Ensembles bei – sei es durch besonders herausragendes Spiel oder gute Ideen. Das Gesamtbild ist virtuos, vielfältig und doch in sich geschlossen. Das Repertoire reicht von Klassikern der Blechblasliteratur bis zu Arrangements von Orchestermusik der heutigen Zeit.

Auf dem Abendprogramm sind Arrangements klassischer Werke von Händel, Grieg, Weill und Copland, skandinavische Volkslieder sowie Jazz- und Popsongs zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren