Gesellschaft0

Evangelisches Kirchenspiel Nieder-Ohmen lud zum Zeltlager nach UlrichsteinReise in den Märchenwald am Eckmannshain

NIEDER-OHMEN (ol). Es war einmal ein Juli im Jahre 2017: Da empfingen rund 26 Betreuerinnen und Betreuer – allesamt als bekannte Märchenfiguren verkleidet – knapp 93 Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren im wunderschönen und geheimnisvollen Märchenwald des Zeltlagers Eckmannshain bei Ulrichstein.

Nachdem die Zelte bezogen waren, startete auch schon das prall gefüllte Programm der neuntägigen Freizeit, das jeden Tag in einer feierlichen Zeremonie von der goldenen Kugel offenbart wurde, das teilten die Veranstalter in einer Presseinformation mit. Beim großen Kennenlern-Nachmittag, den die Gebrüder Grimm in ihrem Lebkuchenhaus veranstalteten, führte das Betreuerteam ein Improvisations-Theaterstück über Froschkönigs Hochzeit auf und sorgte so für einen spaßigen Start in die Woche im Märchenwald am „Eckwitcheryhain“.

Bei einem Improvisationstheater lernten lernten sich Betreuer und Kinder kennen. Fotos: privat

Von Klassikern zu Aufgefallenem

Am Abend konnten dann die ersten Punkte für die Zelte gesammelt werden, denn auf dem Programm stand der Klassiker: „1, 2 oder 3“, moderiert von einer Zwergen-Abordnung, sowie Andi Gabalier und Rapunzel. An den folgenden Tagen stand am Vormittag neben verschiedenen Diensten, in denen das Lager auf Vordermann gebracht wurde, der Zeltdurchgang an, bei dem weitere wichtige Punkte gesammelt werden konnten. In der täglichen Bibelarbeit sprach Pfarrer Nils Schellhaas gekonnt mit den Jugendlichen über Martin Luthers Fabeln und übertrug sie auch auf das heutige Leben.
Weitere Programmpunkte waren ein Berufespiel, bei dem es galt, verschiedene Aufgaben von Märchengestalten zu erledigen oder der allseits beliebte Montagsrennmaler. Hierbei war es diesmal außer Malen und Pantomime sogar erlaubt Begriffe zu gurgeln, was sich als nicht so ganz einfach erwies und für viel Gelächter sorgte.

Auch die Natur gehörte dazu.

Sowohl beim Stadtspiel in Ulrichstein, als auch beim Aufgabenspiel im Wald mussten die Jungs und Mädchen Rätsel und Spiele meistern, um weitere Punkte zu ergattern. Einerseits wurde das tägliche Programm durch Bastelaktionen, wie Zeltdekoration, Gipsmasken, Jonglierbälle oder Perlenbändchen abgerundet. Andererseits bot man auch ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Fußball, Frisbee, Tischtennis oder Volleyball an.

Tauziehen im Gelände.

Hexenjagd, Wasserrutsche und eine große Gameshow

Als eines Tages Prinzessin Klärissa entführt wurde, eilten die über 90 Teilnehmer in zwei Gruppen ins Gelände rund ums Lager, um die verschwundenen Schlüssel zu suchen, mit denen sie die junge Prinzessin wieder befreien konnten – was ihnen letztendlich auch gelang. Weitere Highlights waren die actionreiche Wasserrutsche, sowie das Hamburger-Grillen mit dem damit verbunden Labyrinth durch den mystischen Märchenwald von „Hexmannshain“. Groß war die Aufregung eines Abends, als zwei angsteinflößende Hexen die goldene Kugel beim Abendessen entwendeten. Doch die Hexenjäger waren ihnen dicht auf den Fersen und in der Gameshow, dem Kampf der Geschlechter, konnte man die Kugel erfolgreich zurückerobern.

Das äußerst spannende Kopf-an-Kopf-Rennen wurde letztendlich sehr knapp durch die Mädels entschieden. Am letzten Tag empfing Nils Schellhaas alle Teilnehmer und Betreuer zum traditionellen Abschlussgottesdienst, der sogar von einigen Kindern mitgestaltet wurde. Viele bekannte Lieder wurden gesungen und Ergebnisse der Bibelarbeit zusammen getragen, ehe dem ehrenamtlichen Betreuerteam durch das Kirchspiel gedankt wurde.

Besonders die große Wasserrutsche sorgte für Spaß.

Kinderdisco als Abschied einer gelungenen Freizeit

Bevor die Siegerehrung anstand, konnten beim „Spiel-ohne-Namen“ die letzten Punkte gesammelt werden, wobei sich die Zelte ein Standbild zu verschiedenen Märchen überlegen mussten. Außerdem erhielten die Kinder eine Urkunde, die mindestens zum dritten Mal am Zeltlager teilgenommen hatten. Mit einem themenbezogenen Tanz und einem Lied bedankten sich die Betreuer bei den Kindern für die unvergessliche Zeit. Als absolutes Highlight der Woche im Zeltlager zeigte sich wieder einmal die ultimative Abschlussdisco mit „DJ Kringo und DJ Horti“, die mit ihren Hits für einmalige Stimmung sorgten, sodass alle bis spät in die Nacht abfeiern konnten.

Traditionell mit dabei: Die Abschiedsdisco ab letzten Abend.

Mit dem traditionellen Abschlusskreis, der wieder für viele Emotionen sorgte, ging das diesjährige Lager zu Ende und man verabschiedete sich erschöpft, aber voller Vorfreude: „Bis nächstes Jahr auf dem Eckmannshain!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren