Gesundheit0

DRK Ortsverein Mücke sucht Helden: Blutspendetermin am 3. August in Groß-EichenDurch Blutspende Leben retten

GROß-EICHEN (ol). Jede einzelne Blutspende hilft, die lebenswichtige Versorgung mit Blutkonserven im medizinischen Notfall sicherzustellen. So wie bei Tomek Kaczmarek. Der 30-Jährige hat schon vier Herzoperationen überstanden – und gerade die letzte Operation war sehr lebensgefährlich. Dank insgesamt 30 Blutkonserven hat er überlebt. Aus diesem Grund lädt der DRK Ortsverband wieder zur Blutspende in Groß-Eichen ein.

Unter dem Motto „Dein Blut. Mein Überleben.“ startet Tomek einen Aufruf an alle, die noch nie Blut gespendet haben, damit auch andere die Chance auf Leben haben. Jeder Blutspende macht mit seiner Spende den Patienten in den Krankenhäusern das wertvollste Geschenk, welches ein Mensch geben kann, heißt es in der Pressemitteilung des DRK. Dabei gehe es nicht nur um Unfälle. Auch bei geplanten Operationen und Therapien seien oft eine Transfusion notwendig.

Ein Blutspender helfe beispielsweise einem Krebspatienten, dessen Chemotherapie zu einer vorübergehenden Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung führt und der lebenswichtig auf Blutübertragungen angewiesen ist. 15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt. Daher ruft der DRK in einer Pressemitteilung wieder dazu auf, Ersthelfer zu werden.

Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann

„Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag“, sagte Ulf Immo Bovensmann vom DRK Mücke. „Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein“, erklärte er weiter. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauere nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. „Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann“, heißt es in der Pressemitteilung.

Los geht es am 3. August um 15.30 Uhr in der Turnhalle von Groß-Eichen. Nach der Blutspende werden alle Spenderinnen und Spender zu einem Imbiss eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren