Blaulicht0

50 Einsatzkräfte für den Badesee bei SchlitzGroßeinsatz für THW und Feuerwehr am Badesee

PFORDT (ol). Am Pfordter Badesee bei Schlitz kam es am Mittwoch zu einem Großeinsatz für das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr. Eine Untersuchung der dortigen Wasserqualität ergab im Hinblick auf die Sauerstoffkonzentration ein problematisches Ergebnis.

Um einen ökologischen Schaden an dem Gewässer abzuwehren, rückten rund fünfzig Einsatzkräfte mit mehreren Pumpen an.

Sogar eine spezielle Einheit des Technischen Hilfswerks aus dem dreißig Kilometer entfernten Alsfeld kam zum Einsatz. Die neunköpfige Gruppe setzte eine sogenannte Drehkolbenpumpe in Betrieb, die pro Minute bis zu 5.000 Liter Wasser fördern kann. Wie Einheitsführer Dominik Rühl schilderte, soll durch den Pumpeinsatz eine Zirkulation der Wasserschichten des Sees angeregt werden.

Auch eine Sondereinheit des Technischen Hilfswerks aus Alsfeld rückte an. Fotos: privat

Parallel waren weitere Pumpen von fünf Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schlitz eingesetzt, um mit Strahlrohren sauerstoffangereichertes Wasser in den See zu leiten. Der Einsatz der THW-Kräfte und Feuerwehrleute soll vermutlich noch die ganze Nacht bis zum Donnerstag andauern.

Weitere Eindrücke des Einsatzes:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren