Gesellschaft0

Verschiedene Ausstellungen und Aktionen rund um die Märchen der Gebrüder Grimm - vom 23. bis 30. Juli 2017Rotkäppchenwoche: Schwalmstadt goes Märchen

SCHWALMSTADT (ol.) Die Rotkäppchenwoche erstrahlt märchenhaft – Die verschiedensten Ausstellungen ziehen sich durch die Themenwoche. Mit dabei: Neuigkeiten über das „Rotkäppchen“, das Rotkäppchenland, aber auch Highlights der Gebrüdern Grimm.

Bereits seit dem 6. Juli biete die Ausstellung „Märchenwelt der Brüder Grimm – Modern und international“ einen Einstieg in die Themenwoche. Diese macht Märchen in verschiedenen Variationen erlebbar, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Im Rathaus von Neustadt fände passend zur Rotkäppchenwoche eine Ausstellung mit Comics und Zeichnungen von Gymnasialschülern verschiedener Schulen aus dem Zentrum für Lehrerfortbildung in Czestochowa (Polen) statt.

Bürgermeister Thomas Groll freute sich über die ausdrucksstarken Comics, die die Märchenfiguren in zeitgemäßem Umfeld mit Smartphone oder Taxi darstellen und noch bis zum 31. Juli das Neustädter Rathaus schmücken sollen.

Lisa-Marie Schäfer in der Ausstellung Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Foto: Rotkäppchenland

150 Jahre Märchenillustrator

Ebenfalls bereits seit dem 3. Juli zu sehen sei eine Ausstellung über Otto Ubbelohe. Der Maler illustriete 1909 die grimmschen Märchen und war öfters zu Gast in Willingshausen. Der 150. Geburtstag des Zeichners gibt Anlass den Rotkäppchentag am 30. Juli in Willingshausen zu feiern.

Auch beim großen Märchenrätsel stehen Ubbelohdes Illustrationen im Mittelpunkt. An allen Veranstaltungsorten der Rotkäppchenwoche liegen Teilnahmebögen aus, damit Kinder und auch Erwachsene die Rätselfragen lösen und bei der Verlosung tolle Preise gewinnen könnten.

Eröffnung der Rottkäppchenwoche

Eröffnet wird die Rotkäppchenwoche am 23. Juli in Neustadt. Im Bürgerpark biete die Stadt ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene mit Musik, Theater und Tanz. Für die Kinder sei sicher die Vorstellung des Spielraumtheaters aus Kassel oder die Planwagenfahrt ein besonderes Erlebnis.

Am selben Tag komme Burkhard Kling, der Leiter des Brüder Grimm-Haus aus Steinau an der Straße zu einem Vortrag im Schwälmer Dorfmuseum nach Holzburg.

Ein rotes Käppchen, die Schwälmer Tracht und immer ein Lächeln: Lisa-Marie Schäfer ist mit einem gut gefüllten Rotkäppchenkorb immer wieder als Rotkäppchen anzutreffen. Foto: Rotkäppchenland

Eine Entdeckungsreise im Märchenhaus

In Neukirchen lädt das Märchenhaus während der ganzen Woche zur Entdeckungsreise in die Welt der Märchen ein. Sind es für die Kinder eher die Geschichten hinter den Figuren, erinnerten sich Erwachsenen beim Betrachten der Ausstellungsstücke gerne an die eigene Kindheit.

Am 25. Juli gibt es im Märchenhaus eine Märchenerzählung mit Gudrun Grünberg und einen Tag zuvor laden die Veranstalter zu einer spannenden Märchenwanderung durch die geheimnisvollen Wälder rund um Neukirchen ein. Zwei ausgebildete Wanderführerinnen nehmen die Kinder und auch die Eltern oder Großeltern mit auf eine Wanderung, dorthin wo Hänsel und Gretel sich verlaufen haben. Um Märchen, Wald und Tiere geht es am Mittwoch bei dem Aktionstag im Wildpark Knüll.

Abwechslungsreiches Programm am Rotkäppchentag

Zum Abschluss der Rotkäppchenwoche gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Märchen und Marktstraße. Schwälmer Trachten werden von der Tanz- und Trachtengruppe Loshausen mit schwungvollen Tänzen gezeigt und von Willingshäuser Landfrauen erläutert. Humorvolle Schwälmer Mundart gibt es von der Gruppe „Die Stracke“ zu hören. Spannend wird es werden, wenn Michaele Scherenberg lebendige Märchen vom Rotkäppchen erzählt. Dazu gibt es Führungen durch das Dorf und durch die Ubbelohde Ausstellung.

Das Programm der Rotkäppchenwoche 2017:

So. 23.07.2017
Eröffnungsveranstaltung in Neustadt (Hessen)

11 Uhr Frühschoppen mit der Gruppe „Schwälmer Jungs“
14.30 Uhr Eröffnung der Rotkäppchenwoche 2017
15 Uhr Wieraer Blasmusik
15 Uhr „Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Rumpelstilzchen“
13 Uhr Planwagenfahrten durch den Bürgerpark
14 Uhr Besichtigung des Junker-Hansen-Turms und der stadtgeschichtlichen Ausstellung Sandelfe
14 Uhr Vortrag im Schwälmer Dorfmuseum
16 Uhr Ausstellungseröffnung

Mo. 24.07.2017

14.30 Uhr, Märchenwanderung, Neukirchen, Treffpunkt an der KUR-Liege vor dem Rathaus

Di. 25.07.2017

15 Uhr, Märchenerzählung im Märchenhaus Neukirchen,

Mi.26.07.2017

14 bis 17 Uhr, Bienenmärchen, Wildpark Knüll Homberg(Efze)-Allmuthshausen

Do 27. 07.2017

16 Uhr Märchenlesung in der Hochland-Bücherei Gilserberg

Sa. 29.07.2017

18 bis 20 Uhr Mittelalterliche Abendführung, Wildpark Knüll Homberg(Efze)-Allmuthshausen

So. 30.07.2017
Rotkäppchentag in Willingshausen
Gerhardt-von-Reutern Platz und Gerhardt-von-Reutern-Haus, Merzhäuserstr. 2

9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Wagner Breidenbach
10 Uhr Öffnung der Ausstellung „Otto Ubbelohde“ in der Kunsthalle
10.30 Uhr Eröffnung des Rotkäppchentages
11.30 Uhr Dorfrundgang zu den Stationen des Märchenrätsels
12 Uhr „Durch das Dorf Willingshausen“ mit der Gästeführerin Gerda Korell
13 Uhr Tanz der Kindergruppe der Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe Loshausen
14 Uhr „Von der Geburt bis zur Braut“: Erklärungen zur Schwälmer Tracht
14.30 Uhr „Durch das Dorf Willingshausen“ mit der Gästeführerin Gerda Korell
15 Uhr Konzert mit den Willingshäuser Chören und dem Projekt-Posaunenchor Großgemeinde Willingshausen
16 Uhr Lebendige Märchen vom Rotkäppchen mit Michaele Scherenberg
17 Uhr Schwälmer Mundart-Konzert mit Arno Knauf „Die Stracke“g statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren