Politik0

Salzekuchenessen in Romrod mit einem ganz besonderen GastAG 60 plus verzeichnet Rekordbesuch

ROMROD (ol). Bei dem „Salzekuchenessen“ in der Bäckerei Lind in Romrod konnte die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD Vogelsberg (AG 60plus) einen Rekordbesuch feststellen. Der vorgesehene Raum reichte nicht aus, allen Besuchern einen Sitzplatz zu bieten, sodass ein weiterer Nebenraum mit Tischen und Stühlen bestückt werden musste.

Die Vorsitzende Sigrid Voigt konnte den Bundestagskandidaten Matthias Körner begrüßen, der an der anschließenden Führung von Bäckermeister Lind durch seinen Betrieb teilnahm. Das teilte die AG in einer Pressemitteilung mit. Hierbei wurden die Technik und der Arbeitsablauf der Brot- und Brötchenherstellung erläutert. Besonderen Wert legte Herr Lind auf die Feststellung, dass nur heimische Produkte aus der Region verarbeitet werden. Hierdurch kann die hohe Qualität gesichert und die heimische Landwirtschaft gestärkt werden. „Ein Handwerksbetrieb hat es in der Konkurrenz zu den industrialisierten Großbäckereien in der heutigen Zeit schwer“, betonte Bäckermeister Lind. Nur durch gut ausgebildete Mitarbeiter und hohe gleichbleibende Produktqualität kann der Markterfolg gesichert werden.

Wichtigkeit von gewerblicher Ausbildung

In seinem Referat ging auch Matthias Körner schwerpunktartig auf die Wichtigkeit der gewerblichen Ausbildung im dualen System ein. Nur hierdurch sei es in der Vergangenheit möglich gewesen, den hohen Qualitätsstandard der Facharbeiterschaft in Deutschland zu sichern. „Nicht umsonst haben wir dieses hohe Niveau in Deutschland erreicht, das uns eine Jugendarbeitslosigkeit, wie in den südlichen EU-Staaten, verhindert hat“, erklärte Matthias Körner.

Angesichts des dramatischen Wandels in der Wirtschaft, durch den verstärkten Einsatz der Digitalisierung der Arbeitsabläufe – Industrie 4.0 – wird es notwendig sein, auch die Ausbildung und die Definierung der Arbeitszeiten dieser Entwicklung anzupassen. Wichtig sei, dass die Belegschaften durch ihre Betriebsräte an diesem Prozess beteiligt werden. Wenn im Bundestag über die Fortschreibung der Berufsausbildung beraten wird, sei es unabdingbar, dass auch Bundestagsabgeordnete mit gewerblicher Ausbildung im Parlament mit entscheiden können. Deshalb habe er sich als ausgebildeter Maschinenschlosser um eine Kandidatur beworben.

Gemeinsames Salzekuchenessen als gelungener Abschluss

Den krönenden Abschluss war das gemeinsame Salzekuchenessen in der Bäckerei Lind in Romrod. Die Vorsitzende Sigrid Voigt bedankte sich bei Bäckermeister Lind und seinen Mitarbeiterinnen sowie beim Tagesreferenten Matthias Körner für die Unterstützung der AG 60plus Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren