Gesellschaft0

Der Lions-Club Lauterbach entsendet zwei Jugendliche in die Lions-JugendcampsAus Lauterbach in die weite Welt

LAUTERBACH (ol). Die 18-jährige Miriam Weigang aus Maar wird zum Jugendcamp nach Spanien entsandt. Für den 16-jährigen Elias Stumpf, der ebenfalls aus Maar stammt, geht es in den Norden Finnlands, so berichtet der Lions-Club in ihrer Pressemitteilung.

Das Austauschprogramm daure drei Wochen, in denen die Teilnehmer überwiegend in Gastfamilien untergebracht seien. Jedes Jahr führe Lions-International weltweite Jugendcamps durch. Die Teilnehmer sollen in andere Kulturen eingebunden werden und sollen Orte kennenlernen, die von kulturellem oder allgemeinem Interesse sind. Die Teilnahme an Sportereignissen, landeskundlichen Veranstaltungen oder auch regionalen Hilfsprojekten seien Bestandteil der Camps.

So sollen weltweit tausende junger Menschen Gelegenheit erhalten, das Leben in anderen Kulturen zu erleben und ihren Horizont zu erweitern. Sie werden zu jungen Botschaftern für Frieden und Völkerverständigung, so heißt es in der Pressemeldung weiter.

Nach Gastgeber nun Sponsor

„Im Jahr 2015 hatten wir mit unserem Club Gelegenheit, Gastgeber für eine ganze Reihe junger Menschen aus Europa zu sein. Dies war vor allem für die Gastfamilien unseres Lions-Clubs eine sehr positive und prägende Erfahrung“, so der Clubpräsident Ulrich Papenheim. „Schnell ist in unseren Reihen daher der Entschluss gereift, in 2017 als Sponsor aufzutreten und zwei junge Menschen aus unserer Region zu einem Jugendcamp ihrer Wahl zu entsenden.

Der Startschuss für das Projekt sei im Herbst 2016. Aufgerufen zur Teilnahme seien junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren gewesen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Projektteam um den Clubpräsidenten habe die Qual der Wahl gehab.
„Es ist schon beeindruckend, welches ehrenamtliche Engagement viele junge Menschen in unserer Region an den Tag legen“, so die Mitglieder des Lions-Clubs unisono. Der Lions-Club freue sich, mit Miriam Weigang und Elias Stumpf zwei passende Kandidaten gefunden zu haben. Beide sprühen vor Vorfreude auf ihre Reise, die im Juli 2017 starten soll.

Die Teilnehmer freuen sich auf multikulturelle Bekanntschaften

„Wir freuen uns sehr darauf, die anderen Jugendlichen kennenzulernen und in Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen andere Kulturen zu erleben“, so die beiden. Die Jugendcamp-Gruppen vor Ort bestehen aus 20-25 jungen Leuten unterschiedlicher Nationalitäten. „In meiner Gruppe sind Teilnehmer aus Indien, den USA und aus vielen verschiedenen europäischen Ländern“, so Elias Stumpf, der sich bereits mit seiner Gruppe über das Internet vernetzt hat und Informationen austauscht.

Diese Woche seien die beiden Jugendlichen vom Projektteam des Clubs entsendet worden und sollen dazu mit Wimpeln und Shirts sowie mit Taschengeld für die Reise ausgestattet worden sein. Der Lions-Club übernehme zudem die kompletten Reisekosten und freue sich auf die Erlebnisberichte nach dem Abschluss der Reise.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren