Politik0

Michael Riese: "Folgen der Wahlkampfaufforderung auch Taten?"Arbeit: Weg mit sachgrundloser Befristung – nur nicht bei uns

VOGELSBERG (ol). Auf ihrer Facebook-Seite wirbt die SPD Vogelsberg mit einem Plakat für ein Ende von „sachgrundlos“ befristeten Arbeitsverhältnissen. Das ehre die SPD sehr, meinte Michael Riese von der Vogelsberger Kreistagsfraktion der LINKEN in einer Pressemitteilung. Immerhin habe Hamburg auch das Ende solcher Arbeitsverträge schon beschlossen.

Es seien ja gerade die wiederholten befristeten Arbeitsverträge, die jungen Menschen die Sicherheit einer Zukunftsplanung nehme, meinte Riese. „Bis zum Vogelsberger SPD-Landrat Görig scheint das alles noch nicht durchgedrungen zu sein“, kritisiert er weiter. Auf eine Anfrage der LINKEN für die Juni-Sitzung des Kreistages zu „sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnissen“ antwortete Görig, dass immerhin 47 Personen quer durch die Abteilungen der Kreisverwaltung im Rahmen solcher Beschäftigungsverträge angestellt seien.

Warum werde so verfahren, fragt Riese? Die Antwort von Görig sei sehr einfach, weil es erlaubt sei, so Riese. „Jetzt möchte man natürlich wissen, ob die Vogelsberger SPD ihrer Wahlkampfforderung im Vogelsberg auch praktische Taten folgen lassen möchte“, meinte Riese abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren