Gesellschaft0

Basteln, malen und ein Ausflug - Die Kinder der Ferienspiele im Café Online hatten einiges zu erlebenReise zu den Sternen und Bastelwerkstatt

ALSFELD (ol). „Rein in den Zug und ab geht die Fahrt“, hieß es am Donnerstagmorgen für die Ferienspielkinder, die von den Teamern am Bahnhof in Alsfeld empfangen wurden.

Diesmal ging es mit dem Zug nach Fulda, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Nach einer lustigen Zugfahrt machten sich die Kinder auf den Weg in das Planetarium im Vonderau Museum. In einer Projektionskuppel nicht vor einer Leinwand, sondern praktisch mitten im Geschehen, erlebten die Kinder über den Köpfen kosmische Reisen durch die Weiten des Universums. Fiktiv machten sie sich mit ihrem Raumschiff auf den Weg zu den unterschiedlichsten Planeten und bekamen vom Raumschiffführer viele wichtige und interessante Informationen rund um das Universum.

Mit jeder menge Kreativität und Einfallsreichtum mit dabei. Foto: Café Online

Viel zu sehen und zu entdecken

Anschließend in der Eingangshalle des Museums wurden die Kinder von einer Mittarbeiterin des Museums empfangen. Diese teilte die Kinder spielerisch in Gruppen ein. So gingen dann Gruppe Hase, Igel, Fuchs und Eichhörnchen zusammen und untersuchten mit Lupe, Zettel und Stift ausgestattet viele interessante Sehenswürdigkeiten. Versteinerungen von Pflanzen und Tieren boten vielfältige Einblicke in urzeitliche Lebensräume.

Auch die für osthessische Landschaft typischen Lebensräume konnten die Kinder anhand der Ausstellungsstücke in Originalgröße bewundern, sie durften manche Exponate sogar hautnah erleben und sie streicheln. Hinter Glasscheiben standen verschiedene Pflanzen und Tiere in unterschiedlichsten Gebieten. Zu bewundern waren auch Gewässer, Moore, Heiden und Waldgebiete.

Perlensterne basteln ist keine leichte Aufgabe. Foto: Café Online

Taschen gestalten, basteln und jede menge Spaß

Zum Abschluss am Freitag wurde es nochmal richtig kreativ in der Bastelwerkstatt. Dort konnten die Kinder an sechs Stationen über den Tag verteilt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. An der ersten Station musste handwerkliches Geschick bewiesen werden. Verschiedene Motive wie Fische, Herzen und Sterne konnten mit einer Laubsäge ausgesägt werden. Weiter ging es an der Station „Flechten“, an denen aus vielen bunten einzelnen Papierstreifen ein Kunstwerk entstand. Außerdem durfte sich jedes Kind unter Anleitung eine eigene Tasche selber gestalten. Mit Schnüren wurden die Taschen an verschiedenen Stellen von den Kindern abgebunden und dann gefärbt. Diesen Mechanismus nenne man Batiken.

An der nächsten Station hieß es Perlensterne herstellen und Puzzle nach eigenem Belieben bemalen. Auf einer Leinwand konnten sich die Kinder schöne Fingerbilder gestalten. An der letzten Station wurden Windräder und verschiedene Wackelfiguren wie Piraten und Roboter selber zusammengebaut und angemalt. All die kleinen selbstgemachten Kunstwerke wanderten mit den Kindern nach Hause, so dass sie noch eine ganz lange Zeit nicht nur von den tollen Erlebnissen der letzten Tage, sondern auch von der Bastelwerkstatt eine schöne Erinnerung haben.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren