Gesellschaft0

Sparkasse Oberhessen ehrte Beschäftigte für ihre beruflichen VerdiensteNeun langjährige Mitarbeiter gewürdigt

LAUTERBACH (ol). Auf gemeinsame 255 Jahre Berufserfahrung blickten Anfang Juli neun Beschäftigte der Sparkasse Oberhessen zurück. Anlässlich ihrer 40- und 25-jährigen Dienstjubiläen ehrte Thomas Falk, Sparkassen Vorstandsmitglied, die verdienten beruflichen Weggefährten.

Mit Partnern und Vorgesetzten waren sie zu einer Feier in das Hotel Schubert in Lauterbach eingeladen, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Zu jedem einzelnen Jubilar hatte Falk berufliche und persönliche Begebenheiten aus ihren Werdegängen vorgetragen.Thomas Falk lobte zu Beginn das jahrelange Engagement der Mitarbeiter, deren Bereitschaft zu Veränderungen und deren Treue zur Sparkasse.

„Sie zeigen Einsatzwillen und stehen unseren Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite. Dafür danke ich Ihnen im Namen des Vorstandes sehr herzlich.“ Es sei wichtig, hin und wieder einmal die Zeit anzuhalten und auf das Geleistete mit Anerkennung zurückzublicken. Dafür hatte er zahlreiche Anekdoten und Ausschnitte aus den jeweiligen Dienstzeiten der Geehrten zusammengetragen. Birgit Horst, Vertreterin des Personalrats, schloss sich den Glückwünschen des Vorstandes an.

Geehrt wurden die folgenden Personen:

Walter Jochim aus Schlitz für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Seine ersten beruflichen Schritte ging Walter Jochim 1976 als Auszubildender bei der damaligen Kreissparkasse Friedberg. Nach der Prüfung zum Bankkaufmann kam eine zweijährige Bundeswehrzeit. Zurück bei der Sparkasse arbeitete er bis Mitte der 90er Jahre in verschiedenen Bad Nauheimer Filialen. Dann spezialisierte er sich auf die Bearbeitung von Krediten. Diese Aufgabe hat er bis heute inne. Privat ist der Vater von zwei Kindern seit kurzem Opa. Er verreist gerne mit seiner Frau, fliegt aktiv Gleitschirm und fährt Motorrad.

Christian Kujawa aus Alsfeld für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Der gebürtige Oberschlesier lernte den Beruf des Bankkaufmanns in der Nähe von Düsseldorf. Ende der 1970er Jahre zog er in den Vogelsberg und trat bei der Kreissparkasse Alsfeld in Groß-Felda in den Dienst. Zwei Jahre danach wechselte er in die Kreditabteilung, deren stellvertretende Leitung er später übernahm. 1989 wurde er Bereichsleiter Firmenkunden. In den darauffolgenden Jahren hatte er verschiedene leitende Positionen im Firmenkundengeschäft inne. Christian Kujawa ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit füllt er unter anderem mit ausgedehnten Reisen. Außerdem ist er frisch gebackener Opa einer kleinen Enkeltochter.

Gabriele Emmel aus Glauburg für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Anfang der 70er Jahre absolvierte Gabriele Emmel eine Ausbildung zur Bankkauffrau in Hanau. Nach der Geburt ihrer Kinder widmete sie sich einige Jahre der Familie. 1992 kam sie zur damaligen Sparkasse Wetterau nach Nidda. Bis zum Beginn ihrer Freistellungsphase der Altersteilzeit im Juni dieses Jahres kümmerte sie sich in Nidda, Ober-Schmitten und Ranstadt um die finanziellen Wünsche der Kunden. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern kocht gerne, ist mit großer Begeisterung für ihre beiden Enkeltöchter da und hat Freude an Spaziergängen mit Mann und Hund.

Raimund Kliem aus Alsfeld für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauer orientierte sich 1992 beruflich neu und trat seine Aufgaben als Hausmeister bei der Sparkasse in Alsfeld an. Der versierte Handwerker ist heute für alle Sparkassenstandorte im Raum Alsfeld zuständig. Raimund Kliem ist verheiratet und hat früher aktiv und leidenschaftlich Tennis gespielt. Heute ist er ein begeisterter Fußballfan, der den Hamburger SV anfeuert. Bei Spaziergängen durch die Umgebung trifft man ihn in der Regel immer mit Hund Oskar an seiner Seite.

Carmen Kreit aus Lauterbach für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Zunächst arbeitete Carmen Kreit als Rechtsanwalts- und Notargehilfin. 1992 suchte sie neue berufliche Perspektiven bei der damaligen Sparkasse Vogelsbergkreis. In der Filiale Grebenau fand sie schnell Freude an den Aufgaben im Kundenservice, die sie am Standort Alsfeld noch heute inne hat. Die ehemalige Handballerin geht in ihrer Freizeit gerne mit ihrem Mann wandern und entspannt zu Hause beim Lesen oder Handarbeiten.

Toni Langer aus Niddatal für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker arbeitete zunächst bei der Hessischen Landesbank in Frankfurt als Bote und im Fahrdienst. Dann wechselte er 1992 aus Mainhattan in die Wetterau und übernahm ähnliche Aufgabenbereiche bei der Sparkasse in Friedberg. Dort ist er auch heute noch tätig. Der dreifache Familienvater beschäftigt sich auch gerne privat mit Autos und werkelt an seinem Haus. Gemeinsam mit seiner Frau teilt er die Leidenschaft für Salsa tanzen.

Antje Schunk-Momberger aus Laubach für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin kehrte 1992 ihrem ursprünglichen Beruf den Rücken und begann bei der Sparkasse Vogelsbergkreis in Alsfeld. Dort war sie über viele Jahre hauptsächlich  in der Bearbeitung von Privatkrediten zuständig. 2006 bildete sie sich berufsbegleitend fort und spezialisierte sich auf das Kreditgeschäft. Antje Schunk-Momberger ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ und setzt ihre Ideen auch gerne handwerklich um. Eine große Leidenschaft ist ihr Garten.

Tanja Schwarzhaupt aus Glauburg für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte Tanja Schwarzhaupt bei einer Großbank. Schon kurz nach ihrer Prüfung zog es die Büdingerin auch beruflich in die Wetterau und sie fand neue Aufgaben in der Kreditabteilung der Sparkasse in Nidda. Das Thema Kredite ließ sie nicht mehr los und so analysiert und bewertet Tanja Schwarzhaupt heute große Firmenkredite. Ausgleich zum Sparkassen-Alltag findet sie beim Sport, bei Ausflügen mit Freunden oder beim Zusammensein mit der Familie.

Christina Unger aus Nidda für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Anfang der 80er Jahre absolvierte Christina Unger zunächst eine Ausbildung zur Verkäuferin und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. 1990 entschied sie sich für einen Karrierewechsel und ließ sich zur Bankkauffrau ausbilden. 1992 begann sie ihre Laufbahn in der Sparkassenfiliale in Wölfersheim. In den 25 zurückliegenden Jahren war sie an mehreren Standorten aktiv und ist bis heute der Kundenberatung treu geblieben. Christina bildete sich berufsbegleitend zur Sparkassenfachwirtin fort. Privat ist sie kulturell interessiert und geht gerne walken. Mit ihrem Partner verreist sie gerne.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren