Lifestyle0

Landwirtschaft ist was für Männer? Nicht an der Max-Eyth-Schule in AlsfeldFrauentag im Fachbereich Agrarwirtschaft

ALSFELD (ol). Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft, die traditionell eine Männerdomäne ist. Deshalb und um Frauen auf ihrem Weg in landwirtschaftliche Tätigkeitsfelder und Führungspositionen zu unterstützen, gestaltete der Fachbereich Agrarwirtschaft einen Berufsschultag ausschließlich für die weiblichen Auszubildenden aller drei Lehrjahre.

Neun junge Frauen nahmen an dem Landwirtinnentag, der von den Lehrerinnen Annette Luckhard und Dr. Monika Becher vorbereitet und moderiert wurde, teil. Das teilte die Schule in einer Pressemitteilung mit. Darunter seien zwei zukünftige Betriebsleiterinnen gewesen. Zwei weitere junge Frauen planten den Einstieg in die Betriebsleitungen gemeinsam mit ihren Partnern. Andere Auszubildende nannten das Studium der Landwirtschaft, Teilnahme an der Winterschule oder die Anstellung in landwirtschaftlichen Betrieben als Berufsziele. Eine passionierte Hobbyfotografin, die mit ihren landwirtschaftlichen Motiven bereits einen Namen hat, konnte sich vorstellen, ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, über diese Ziele, Vorstellungen, Hoffnungen und Zweifel offen zu reden und sich untereinander auszutauschen. Besonders der Besuch und das Gespräch mit der Betriebsleiterin Melanie Diehl aus Grünberg stießen bei den jungen Frauen auf großes Interesse. Die männlichen Lehrkräfte kümmerten sich um die Verpflegung in den Pausen, was von den Schülerinnen mit viel Freude aufgenommen wurde.

Der nächste Tag der Landwirtschaft für weibliche Auszubildende kommt bestimmt

Es wurde lange diskutiert, so dass am Ende die beiden Lehrkräfte Mühe hatten, die Veranstaltung pünktlich zu beenden , „und das am vorletzten Tag vor den Sommerferien, an dem sich normalerweise entspannte Vorfreude ausbreitet und alle sehnlichst auf den „Gong“ warten“, freut sich Annette Luckhard.

Diese Tatsache und das positive Feedback der Schülerinnen motivierten sie dazu, nächstes Jahr wieder einen Landwirtinnentag an der MES zu organisieren, sagte Lehrerin Dr. Monika Becher. „Der nächste Berufsschultag für weibliche Auszubildende in der Landwirtschaft kommt bestimmt.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren