Gesellschaft0

Gemeinde Antrifttal feiert seine 10-jährige Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde RosoraZehnjähriges Jubiläum groß gefeiert

RUHLKIRCHEN (ol). Im Rahmen eines Heimatabends feierte die Gemeinde Antrifttal am Freitag in der Festhalle Ruhlkirchen ihre 10-jährige Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Rosora, wie sie in einer Pressemeldung bekannt gaben.

Staatsminister Professor Doktor Helge Braun konnte aufgrund des G 20-Gipfels nicht mit dabei sein, betonte aber in seiner Videobotschaft die Bedeutung der Partnerschaften in der heutigen Zeit für den europäischen Einigungsprozess. Umrahmt von den Antrifttaler Musikanten und dem Kirchenchor führte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Winfried Konle durch das bunte Programm des Abends. Ebenso zeigte die Katzenberger Trachtengruppe ihr Können und forderte das Publikum zum Mitmachen auf.

Europa ist keine Selbstverständlichkeit

Bürgermeister Krist wies darauf hin, dass Europa keine Selbstverständlichkeit sei und man immer wieder gemeinsam daran arbeiten müsse, sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen. „Durch diese Partnerschaft haben sich über die Jahre hin viele Freundschaften gebildet“, stelle er heraus. Er freute sich, dass dieses Mal auch besonders viele Jugendliche mit angereist seien. Dies griff auch Stadträtin Emanuela Mariotti auf, die in Vertretung des neugewählten Bürgermeisters Fausto Sassi mitgereist war.

Sie hob besonders auch den Schüleraustausch mit der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld hervor. Rosoras ehemaliger Bürgermeister Massimo Marchetti dankte allen für die herzliche Aufnahme. Die Teilnehmer waren bei Antrifttaler Bürgern untergebracht. Nach der Erneuerung der Partnerschaftsurkunde sorgte das Showteam vom Alsfelder Carnevals Club für Stimmung mit einem Medley unter dem Motto „Eine Reise nach Italien“  mit Parodien italienischer Lieder, bei denen spontan mitgesungen wurde.

Kulturelle Besichtigungen und attraktive Übungen

Freitags konnte die 30-köpfige Delegation die Marburger Altstadt und die Elisabethkirche besichtigen. Am Samstag ging es dann nach Frankfurt, wo Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel eine Führung über das Flughafengelände ermöglicht hatte.

Am Sonntag feierte Pater Antonio von der italienischen Gemeinde Stadtallendorf den Festgottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus in Ohmes anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Hauses. Bei einer Großübung konnten die Antrifttaler Feuerwehren zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Kirtorf, dem Technischen Hilfswerk Alsfeld und der Alsfelder Feuerwehr ihr Können unter Beweis stellen. Beeindruckt zeigten sich die italienischen Freunde von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Kräfte, da in Italien das Rettungswesen nicht auf Freiwilligkeit basiert. Mit diesen vielfältigen Eindrücken brachen sie schließlich am Abend zur Heimreise auf, nicht ohne die Antrifttaler für das nächste Jahr zu sich nach Italien einzuladen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren