Gesellschaft0

Die Eröffnung des Schlitzer Trachtenfest brachte das Publikum zum Feiern und TobenBunte Gewänder, wilde Trachten und einzigartige Musik

SCHLITZ (ol). An diesem Wochenende hatte das Schlitzer Trachtenfest etwas ganz besonderes zu feiern, nämlich sein 90. Jubiläum. Seit nun mehr 90 Jahren reisen Musik- und Folkloregruppen aus der ganzen Welt an, um dem Festival der Kulturen beizuwohnen.

Alle zwei Jahre, seit nunmehr 90 Jahren, wird Schlitz zum internationalen Treffpunkt der Kulturen. Unter dem Motto „Die Welt trifft sich bei Freunden“ fand dieses Wochenende das 90. Jubiläum des Schlitzer Trachtenfests statt und glänzt mit einem umfangreichem Programm.

Die Feierlichkeiten starteten bereits vergangenen Freitag mit dem traditionellen Festbieranstich auf dem Marktplatz. Für das letzte Mal in seiner Amtslaufzeit als Bürgermeister stach Hans-Jürgen Schäfer mitsamt Vertretern der Brauerei und der Bierkönigin das erste Fass Bier an. Traditionell konnten sich die Besucher danach über eine Stunde Freibier, gesponsert von der Auerhahn Brauerei, freuen.

Ordentlich was los auf dem 90. Schlitzer Trachtenfest. Fotos: ts

Folklore aus allen Teilen der Welt

Am Abend war es dann soweit, die offizelle Eröffnung des Schlitzerländer Trachtenfestes mit Tanzvorführungen aller Folkloregruppen aus verschiedensten Teilen dieser Welt. Zuerst tratt der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis auf. Unverkennbar durch ihre Schlitzerländer Trachten setzten Sie mit einem wundervollen Auftritt den Auftakt für ein unglaublichen Abend. Mit Quadrillentänzen, Rundtänzen und Reihentänzen wahren sie seit 1957 das Brauchtum ihrer Schlitzer Heimat.

Direkt im Anschluss hielt auch Hauch Süden Einzug auf der Marktplatzbühne. Die italienische Gruppe „Leone Rampant“ von Cori aus Mittelitalien bot nicht nur spektakuläre Fanfaren-Musik. Wild wirbelnde Flaggen, groß wie die italienischen Freunde selbst, flogen durch die Luft und ließen das Publikum staunen.

Auch die Gäste aus Italien überzeugten mit einer einzigartigen Show.

Etwas mehr Country boten danach die „American Clog“ aus Utah in den Vereinigesten Staaten von Amerika. Ob Charlson, Rock&Roll oder Western Tänze, in cowboyähnlichen Trachten und mit lauten „Yiphi“-Rufen animierten Sie die Menge zum mitmachen und mitfeiern. Die aus Polen stammenden Tanz- und Volksmusikgruppe „Świerczkowiacy“ überzeugte trotz technischer Schwierigkeiten die Schaulustigen und fachte die Stimmung noch weiter an.

Selbst aus Polen waren sie angereist.

Manchmal ruhig, manchmal wild

Etwas ruhiger, dafür aber umso verzaubernder waren die „Lan Yang“ Tänterinnen und Tänzer aus Taiwan. Mit ihren unverkennbaren, blauen gewändern und ihrer ansprechenden Choreografie ließen sie das Publikum ein Stück taiwanesische Tradition sehen und fühlen. Im schnellen Rhythmus der Trommeln vermittelte „Martisorul“ etwas rumänische Tradition. Mit einer Choreografie, welche zwar langsam begann, sich aber immer weiter steigerte, rissen sie das Publikum mit und brachten den ganzen Stolz Rumäniens zu Tage.

American Clog sorgte für gute Stimmung auf dem Fest.

Als weiterer Gast aus des USA, diesmal genauer als Hawaii, besuchte die Gruppe „Na Ohana Ahuna“ das Fest. Mit anmutigen Hulas erzählten sie ansehnlich Geschichten aus Hawaii. Auch hawaiiansische Tänze mit Bambushölzern und Kürbisrasseln gehören zu ihrem Repertoire. Weiter ging es mit dem Temperament und dem Feuer der argentinischen Gruppe „Ballett Folklórico Latinamericano Santiago del Estero“. Das renomierte Balett hat es sich zur Aufgabe gemacht, das lateinamerikanische Kulturerbe durch Tanz und Musik wiederzubeleben – und an diesem Abend in Schlitz hatten sie dabei auf ganzer Linie Erfolg. Aus einem kleinen Dorf in Südungarn kam die Trachtengruppe „Bogyiszló“ angereist. Die Damen in bunten Röcken, die Herren in einfachen Kostümen, tanzten die verschiedensten Generationen dieses ungarischen Dorfes zusammen zum Erhalt ihrer Tradition.

„Gerade in Zeiten wie diesen“

Fast zum Ende kam die weißrussische Gruppe „Burschtyn“, was übersetzt Bernstein bedeutet. In wundervollen Gewändern, ähnlich altertümlichen Burgdamen, ließen sie das Publikum mit Tänzen staunen, wie sie sonst traditionel auf Hochzeiten aufgeführt werden. Um Abschluss gab es noch einen weiten Sprung nach Asian, Südasien um genau zu sein. Die Gruppe „Ranranga Dance Academy“ rundete das Programm mit einem orientalisch-asiatischen Auftritt ab.

Neben den bunten Trachtengruppen gehört natürlich auch der Vergnügungsmarkt zum Trachtenfest.

Ein gelungenes Fest, in dem daran erinnert wird, was alle Kulturen zusammenschweißt: Traditionen, egal wie unterschiedlich sie ausfallen, sowie die Liebe zur eigenen Kultur. Eine solche Stimmung herrschte an diesem Abend auf dem Marktplatz in der kleinen Stadt Schlitz. „Gerade in Zeiten wie diesen, in denen es aussieht, als wäre Kultur der Ursprung allen Übels, ist es wichtig zu zeigen: Kulturen verbinden“, so eine Besucherin des Festivals.

Das Schlitzerländer Trachtenfest dauert noch bis zum Montag an, in welchem nach schlitzer Tradition bis um „25 Uhr“ gefeiert wird. Ein besonderes Highlight ist dabei immer der Festzug, welcher am Sonntag um 14.00 Uhr stattffinden wird. Ein allumfassendes Programm zum Festival finden Sie auf der Webseite des Trachtenfest.

Weitere Eindrücke vom Schlitzer Trachtenfest:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren