Wirtschaft0

Romrod bekommt schnelles Internet - Aber erst ab NovemberBreitbandausbau: „Anfang 2019 haben wirs“

ROMROD (bk). „Wir sind kein Entwicklungsland mehr“, freute sich Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. Bis 2019 soll der ganze Vogelsberg im Breitbandbereich ausgebaut sein. Dies verkündete Landrat Manfred Görig bei einer Baustellenbesichtigung zum Breitbandausbau in Romrod.

Im Ortsnetz wird die Telekom rund zwei Kilometer Glasfaser verlegen und neue Verteilerkästen aufstellen. Dadurch würden etwa 600 Haushalte in der Kernstadt Romrod bis Ende November 2017 mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s versorgt.

Der Breitbandausbau sei Teil des kreisweiten Projektes zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandinfrastruktur für schnelle Internetanschlüsse. Auch in Alsfeld, Schlitz und Lauterbach wird aktuell gebaut. In Schlitz sei man sogar schon weiter voran gekommen, so dass Schlitz gemeinsam mit Alsfeld bereits im September 2017 ans Netz gehen kann. Romrod und Lauterbach seien für Mitte November geplant.

(v.l.) Uwe Abel (Tres-Pi), Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg, Siegfried Leinberger, Fuat Dalar, Landrat Manfred Görig, zwei Arbeiter von Leinberger Foto: bk

Der Ausbau ginge dabei nach Ortsnetzen vonstatten. Nach und nach sollen aber „alle Orte angeschlossen werden“, sagte Landrat Görig und fügte hinzu: „Anfang 2019 haben wir es“. Dass die Telekom nicht alle Orte ausbaue liege daran, dass in Orten wie beispielsweise Eifa „andere Wettbewerber für den Ausbau verantwortlich“ seien, erklärte Fuat Dalar, Regionaler Manager der Telekom. „Aber Irgendwo müssen wir anfangen und irgendeiner muss der Letzte sein“, sagte Görig. Da helfe auch kein „ständiges Nachfragen“ mit „Wann sind wir endlich dran“. Man arbeite sich Stück für Stück voran, bis „der Vogelsberg komplett ausgebaut ist“, meinte Görig.

Welche Orte als nächste dran kommen, „steht noch nicht fest“, da waren sich Görig und Dalar einig. Es müsste sowohl die Formelle Seite abgedeckt werden, wie auch die Lage vor Ort. Dass Romrod nun an der Reihe sei, hätte „sachlich, technische und wirtschaftliche Gründe“, erklärte Richtberg zusammen mit Dalar.

 

Bürger-Informations Veranstaltungen:

Zum Thema Breitbandausbau findet

am 9. August 2017 um 19 Uhr eine Veranstaltung im DGH Leusel und
am 28. September um 19 Uhr eine Veranstaltung im Bürgerhaus Romrod

statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren