Kultur0

Historisches Schlossfest in Homberg Ohm vom 7. Juli bis zum 9. Juli 2017Homberger Schloss in der Magie des Lichts

HOMBERG/OHM (ol). Das Homberger Schloss taucht erneut ins Mittelalter ein und feiert am zweiten Juli-Wochenende zum fünften Mal ein rauschendes Fest mit viel Musik, Theater und einem noch nicht da gewesenen Farbzauber. Vor der Kulisse einer mittelalterlichen Festung mit neu erstrahlendem Bergfried, laden die Schlosspatrioten erneut zum diesjährigen Homberger Schlossfest.

Die Homberger Theatergruppe Labanjer eröffnet am Freitag 7. Juli um 19 Uhr das historische Fest und entführt seine Zuschauer in den Orient, das teilten die Organisatoren in einer Pressemitteilung mit. Im romantischen Ambiente des Schlossgartens bezaubert „Aladin“ in „1001 Nacht“ farbenprächtig und voll humorvoller Zauberei sein Publikum. In der Pause und nach der Aufführung verlocken orientalische Köstlichkeiten und ein geöffnetes Weindorf von und mit Jantosca Catering zum entspannten Eintauchen in eine märchenhafte Sommernacht.

Ritterzelte und ein richtiger kleiner Rittermarkt erwartet die Besucher am letzten Tag des Schlossfestes. Foto: Thomas Kotlorz Photography

Sommernacht mit Live-Musik

Weiter geht es mit der legendären Sommernacht am Samstag ab 18 Uhr. Bereits zum zweiten Mal konnten die Schlosspatrioten die Gießener Deutsch-Akustik Band Lebendig mit ihrem einzigartigen Sommernachts-Sound für ihr Fest gewinnen und freuen sich, sie in ihren Mauern begrüßen zu können. Mittlerweile sind ihre Konzerte im Handumdrehen ausverkauft, so dass ihr Auftritt mit besonderer Freude erwartet und dem Publikum wieder unter die Haut fahren wird. Zumal ihr Leadsänger Patrick Keil so manchem aus der RTL-Castingshow „DSDS“ bekannt sein wird.

Die Band Lebendig hat am Samstag ihren Auftritt. Foto: Schlosspatrioten

In den Pausen können sich die Augen auf die Tanzdarbietungen des TopFit Homberg richten, die mit ausgewählten, phantasievollen Choreografien dem Fest noch weitere reizvolle Akzente verleihen. Wie immer kommt auch der Gaumen nicht zu kurz: die beliebte Schlossbratwurst und besondere kulinarische Schmankerl erwarten die Gäste im sommerlichen Biergarten oder im Weindorf mit dem Homberger Cateringservice Jantosca. Und nicht zuletzt die Cocktailbar im Kaminzimmer des Schlosses sorgt dafür, dass mit Cocktails 4 Friends auch die Liebhaber exotischer Genüsse auf ihre Kosten kommen. Statt wie in vergangenen Jahren das Feuerwerk, wird diesmal der Höhepunkt des Abends „Flashlights meet Schlossnights“ sein, der eine besondere Überraschung verspricht.

Sommerfest und Ritterlager zum Abschluss

Am Sonntag läuten Salutsalven der Böllerschützen Londorf um 11 Uhr den dritten Teil des Sommerfestes ein. Für die Großen beginnt er um 11.30 Uhr mit dem Fassbieranstich des festliche Frühschoppens, der vom Blasorchester der Feuerwehr Homberg zünftig begleitet wird. Im Mittelpunkt steht ein gemütliches Beisammensein mit rustikalen Schlossspezialitäten im Weindorf und im Biergarten oder mit frischem, selbstgebackenem Kuchen im Schlosscafé. Für die Kleinen wird es ab 13 Uhr richtig spannend. Sie ziehen als kleine Drachen der Homberger Kindergärten ins Schloss ein und eröffnen im Drachenland die Ritterspiele.

Foto: Schlosspatrioten

Und was erwartet die Gäste noch? Die Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph öffnet ihre Pforten und bietet einen Einblick in das Lagerleben sowie des mittelalterlichen Handwerks. Auch Schaukämpfe werden nicht fehlen, die wohl insbesondere für die Kinder für Begeisterung sorgen, die zum Höhepunkt des Nachmittags um 16 Uhr selbst zum Ritter geschlagen werden.

Als besonderes Highlight am Sonntagnachmittag bieten die Schlosspatrioten zusammen mit der Künstlerin Anna Dörr eine amerikanische Versteigerung eines großen Acrylbildes mit dem Titel Blaue Wiese. Das Bild ist schon seit dem 18. Juni in der Ausstellung von Anna Dörr in den Ausstellungsräumen des Obergeschosses des Schlosses zu bewundern.
Bei einer amerikanischen Versteigerung erhält nicht der Höchstbietende, sondern der zuletzt Bietende den Zuschlag. Die Hälfte des Erlöses der Versteigerung wird dem Erhalt des Schlosses zugute kommen. Die genaue Uhrzeit der Versteigerung und deren Ablauf werden am Sonntag des Schlossfestes bekannt gegeben.

Auch die Kinder werden zum Ritter geschlagen. Foto: Schlosspatrioten

Und nicht zuletzt runden die Tanzaufführungen des Top Fit Hombergs das Gesamt-Ensemble eines vortrefflichen Sommerfestes ab. Mit Salutschüssen und Böllern zur alljährlichen historischen Sprengung des Bergfrieds wird das Fest dann ausklingen.

Die Schlosspatrioten hoffen nun, dass Petrus mit ihnen im Bunde sein wird und freuen sich über viele Besucher, denn der gesamte Erlös des Schlossfestes, für das sehr viele eifrige Hände in Vorbereitung und Durchführung sich unentgeltlich einsetzen, kommt der Sanierung des Schlosses zugute, die bereits große Fortschritte gemacht hat wie die Besucher vor Ort erfahren werden.

Genuss ist das Motto im Weingarten des Schlossfestes. Foto: Thomas Kotlorz Photography

Weitere Informationen zum Schlossfest gibt es auf der Homepage der Schlosspatrioten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren