Lifestyle7

Landrat Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak empfingen die Slogan-Gewinner im Lauterbacher Landratsamt„Wir können wirklich stolz auf unseren Vogelsberg sein“

LAUTERBACH (ol). Martin Minner, Helmut Kersten, Thomas Kielburger, Beate Goßfelder-Michel und Petra Wahl wurden von Landrat Manfred Görig und dem ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak im Landratsamt in Lauterbach empfangen. Sie sind die Gewinner des Slogan-Wettbewerbs, an dem 160 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen hatten, wurde in einer Pressemeldung bekannt gegeben.

Beide Politiker lobten das herausragende Engagement und die Kreativität aller Teilnehmenden – insgesamt waren 400 Vorschläge eingereicht worden. Eine Jury hatte vor kurzem die fünf Sieger-Slogans ausgewählt. Görig und Mischak bedankten sich bei den fünf Gewinnern mit jeweils einem Gutschein von Direktvermarktern. Die Gewinner kommen aus Lauterbach, Holzmühl, Landenhausen, Homberg/Ohm und Alsfeld.

Fünf Slogan-Gewinner dürfen auf Einsatz ihrer Ideen hoffen

Eine Jury aus rund 50 Persönlichkeiten aus den Bereichen Jugend und Senioren aus der heimischen Wirtschaft, aus der Kultur sowie aus den Bereichen Medien und Tourismus hat eine Auswahl von Werbeaussagen getroffen, „die prima zu den Zielen der bevorstehenden Marketing-Kampagne und zu den Besonderheiten der Region passen“, erläuterte Landrat Görig. Er erinnerte an den Startschuss des Slogan-Aufrufs. In Freiensteinau war in Tischlerei Maul zu einem Unternehmer-Dialog eingeladen worden. „Wir können wirklich stolz auf unseren Vogelsberg sein – da wäre doch ein knackiger Slogan wirklich sehr hilfreich“, hatte der Landrat damals vor über 100 Gästen gesagt. Und so war der Wettbewerb geboren.

Alle fünf Sieger-Slogans haben nun die Chance, mit ihrer Frische und ihrem Selbstbewusstsein  Bestandteile der Werbekampagne zu werden, die bald in die Vorbereitung geht.

Landrat Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak gratulierten den fünf Gewinnerinnen und Gewinnern und dankten darüber hinaus erneut allen 160 Einsendern sehr herzlich „für das Einsenden der vielen guten Ideen, die alle für Heimatverbundenheit und regionales Selbstbewusstsein sprechen“, so Dr. Mischak.

Warum hat die Auswertung so lange gedauert?

Viele Bürger fragten – zu Recht – warum die Auswertung so lange gedauert hat. Das kam so: Mit der Slogan-Aktion hatte sich der Anfang eines noch größeren Projekts überschnitten, berichtete Dr. Mischak. Denn heimische Unternehmen und Kreispolitik haben im Herbst 2016 ein Regionalmarketingprojekt in Gang gesetzt. Nun gab es bereits einige Tagungen von Arbeitsgruppen, die sich über Zielgruppen und zentrale Aussagen intensiv Gedanken gemacht haben. „Klar ist: wir alle, die Wirtschaft und die Kreispolitik – wir wollen die Region gemeinsam selbstbewusster präsentieren und das Image verbessern“, so Landrat Görig.

Nachdem nun die Kernaussagen einer bevorstehenden Kampagne herausgearbeitet worden seien, „kamen nun die Vorschläge aus dem Slogan-Wettbewerb gerade recht für die nächsten Schritte“, erläuterte Wirtschaftsdezernent Dr. Mischak. In den kommenden Monaten gehe es mit der Planung der Vermarktung der Region richtig los.

„Alle fünf Sieger-Slogans werden in den weiteren Schritten des Marketings gleichrangig behandelt und haben alle die Chance, mit ihren frischen und kraftvollen Aspekten einzeln oder in einzelnen Aspekten Bestandteile der Werbekampagne zu werden, die nun in die Vorbereitung geht“, so Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak abschließend.

Die Slogans und die Damen und Herren, die die Impulse eingereicht haben:

Die Sieger-Slogans
Der Vulkan schläft. Wir nicht. Vogelsberg.
von Martin Minner aus Lauterbach

Vogelsberg: Raus aus der Stadt – rein in die Natur.
von Helmut Kersten aus Holzmühl

Der Vogelsberg. Mitten in Europa.
von Thomas Kielburger aus Landenhausen

Vogelsberg: Mehr Platz für Leben und Arbeit.
von Beate Goßfelder-Michel aus Homberg/Ohm

Wo Kinder noch draußen spielen: Vogelsberg.
von Petra Wahl aus Alsfeld.

7 Gedanken zu “„Wir können wirklich stolz auf unseren Vogelsberg sein“

  1. @Rotmilan: beschreiben Sie doch mal für alle Leser wie für Sie persönlich das ideale Umfeld und die ideale Wohngegend sein sollte, wie sie aussehen muss und was sie bieten muss – und dann erklären sie den Lesern auch, warum sie nicht dort wohnen sondern hier – in der Pampa….

  2. Mein Vorschlag war leider auch: Vogelsberg – Verspargelt für Hessen!

    Zynismus beiseite, gutes Regionalmarketing ist wichtig, bringt Einnahmen und schafft Arbeitsplätze. Als Zugezogener kann ich sagen, der Vogelsberg hat Einiges zu bieten aber Viele haben noch nie davon gehört. Zeit, dass sich das ändert.

  3. Die von der Politik gewollte Zusammenlegung der beiden Kreise, mit allen negativen Effekten, hat dazu geführt, dass aus den beiden Altkreisen nie ein Kreis mit gemeinsamer Identität wurde. In anderen Landkreisen werden jetzt wieder die alten KFZ Kennzeichen zur Nutzung freigegeben, hier hat man wohl Angst davor, den Bürgern diese Möglichkeit zu geben, da dies die Spaltung manifestieren würde.

  4. Mein Vorschlag war:

    Vogelsberg: Wo die Natur der Windkraft weicht.

    Ist zwar passend wurde aber ignoriert.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren