Blaulicht0

VIDEO + FOTOS: Vollgelaufene Keller, umgestürzte BäumeHeftige Unwetter hielten Feuerwehr im Dauereinsatz

REGION (ol). Ein heftiges Unwetter ist über die Region gezogen. Die Feuewehr war an vielen Orten im Dauereinsatz, um  angerichtete Schaden zu beseitigen.

Das Unwetter brachte heftigen Starkregen mit sich, in Folge dessen mehrere Keller mit Wasser vollgelaufen sind. Besonders schlimm wurde Homberg (Ohm) getroffen. Binnen kürzester Zeit wurde die örtliche Feuerwehr zu mehr als 30 Einsätzenalarmiert, über 100 Feuerwehrleute leisteten zeitweise Hilfe. So standen mehrere Keller unter Wasser, Straßen waren überflutet und im Stadtteil Ober-Ofleiden wälzte sich eine Schlammlawine über die Ortsdurchfahrt. Zudem kam es im Bürogebäude der Kamax-Werke  zum Wassereinbruch, dort mussten die Feuerwehrleute mit Nasssaugern, Pumpen und Schiebern helfen.

Fotos: Das Unwetter in der Region

Video: Die Schlammlawine in Ober-Ofleiden

Im Stadtteil Ober-Ofleiden stand der Schlamm bis zu einem halben Meter hoch auf der Straße. Zur Beseitigung rückten der städtische Bauhof mit Schneeschieber und Radlader, zwei örtliche Landwirte mit Frontladern und die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Aber auch die Bewohner des Dorfes waren mit Gummistiefeln, Besen und Schneeschiebern zur Hilfe geeilt.

 

Posted by Ute Gläser on Donnerstag, 22. Juni 2017

Zur Versorgung der Einsatzkräfte war die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert. Im Einsatz waren die Einsatzabteilungen der Feuerwehr aus Homberg, Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden, Appenrod, Deckenbach und Gontershausen. Die Feuerwehr der Gemeinde Gemünden stellte zudem Einsatzgerät zur Beseitigung der Wasserschäden zur Verfügung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren