0

Kursangebot des MGH Schotten lädt unterschiedliche Generationen einAusprobieren und Entdecken

SCHOTTEN (ol).Das Mehrgenerationenhaus Schotten meldet sich mit neuen Nachrichten und Kursangeboten für Groß und Klein. Ob Nähwerkstatt, Töpfer, Spielenachmittag oder Theater-AG – hier ist für jede und jeden etwas dabei!

In Mehrgenerationenhäuser treffen sich die unterschiedlichsten Generationen, um sich auszutauschen, gemeinsam Zeit zu verbringen und die vielen Kursangebote zu nutzen. Diese Häuser verbinden Jung und Alt. Gleichzeitig schaffen sie eine Basis, um Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen zu teilen – das stärkt das Miteinander. Natürlich ist hier jede und jeder herzlich willkommen, um selbst Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Wer einmal seine Ideen einbringen und Gastgeber sein möchte – kann diese Chance im Mehrgenerationenhaus ergreifen. Wer Hilfe benötigt, findet dort ebenfalls ein offenes Ort. Jede und Jeder der Zeit und Lust hat, kann die Angebote des MGH wahrnehmen. Wer einmal schnuppern möchte, den wird mit offenen Armen empfangen!

So bietet der offene Treff im M4 Raum für anregende Gespräche und spannende Spielenachmittage. Kaffee und Tee laden zum gemeinsamen Verweilen ein. Das offene Bücherregal hält für Leser und Leserinnen aller Genres einen Band zum Schmökern bereit. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Informationen über die Beratungsangebote der sich vor Ort befindenden Vereine einzuholen.

Im George von Villeneuve kann gespielt, gebastelt oder gelesen werden

Ebenso stehen die Türen des Georg von Villeneuve Haus jeweils montags und freitags von 15 bis 17 Uhr offen. Aufgrund der Größe finden hier die meisten Kurse und Angebote statt. Bei Bedarf, können diese Zeiten angepasst werden. Die gemütliche Atmosphäre sorgt für einen regen Austausch. Bei gutem Wetter kann das Treffen ins Freie verlegt werden. Ein Sonnenschirm spendet den nötigen Schatten, auch bei heißen Temperaturen. Außerdem kann im George von Villeneuve gespielt, gebastelt oder gelesen werden.  Gern gesehen sind auch Gäste beim Seniorentreff. Dieser findet sowohl dienstags als auch donnerstags von 14 bis 17:30 Uhr statt. Wer sich im Stricken und Häkeln versuchen oder seine Erfahrungen teilen möchte, ist hier genau richtig. Jede und Jeder kann so oft kommen wie er will. Der Besuch des Treffs ist nicht verbindlich.

Junge Entdecker bei der Arbeit. Foto: Mehrgenerationenhaus Schotten

Es lebt von ihren Ideen, ihrer Motivation und ihrer Hilfe

Das Konzept des Mehrgenerationenhauses geht nur auf, wenn möglichst viele Menschen helfen. Es lebt von ihren Ideen, ihrer Motivation und ihrer Hilfe. Letzteres kann verschiedene Formen annehmen. So freut sich das MGH über Sachspenden in Form von Kinderspielzeug und Möbeln, wie kleine Küchen und Puppen(häuser). Wer Zuhause etwas davon übrig hat, ist herzlich eingeladen es zu teilen. Des Weiteren werden Helfer und Helferinnen vor Ort gesucht, darunter Jugendliche, die anderen Mitbürger und Mitbürgerinnen das Smartphone erklären. Außerdem werden Kenner der MINT Fächer gesucht. Das MGH hat zwei Experimente-Koffer des Bundesministeriums gewonnen. Nun werden Helfer gesucht, die Kindern die spannende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erklären.

Das MGH ist stetig auf der Suche nach Tüftler und Tüftlerinnen aller Art, kreativen Köpfen und Menschen mit Ideen und Visionen. Wer eine Aktion im offenen Treff organisieren und z.B. Sirtaki tanzen oder seine Lieblingsbrettspiele spielen will, der kann sich im MGH ausleben!

Foto: Mehrgenerationenhaus Schotten

Das neue Kursangebot

Wer noch keine Idee hat oder etwas Neues ausprobieren möchte, der kann sich ab sofort für die Kurse anmelden. Schauspielerisches Können zeigen und erlernen, können Groß und Klein ab dem 14.06.2017 in der Theater AG. Das erste Treffen findet um 19 Uhr in Georg von Villeneuve Haus statt. Wer eine Auszeit sucht, der wird sie dienstags von 18:00 bis 19:15 Uhr im Alten Rathaus finden. Nach einer Schnupperstände, wird ein Kursbetrag von 20 Euro erhoben. Interessenten am Yoga-Einsteigerkurs melden sich bitte bis zum 18. Juni an. Ihre Gedanken können Jung und Alt bei der Phantasiereise schweifen lassen.  Und wer Fitness fürs Gehirn braucht, kann im Brain Gym (Gehirntrainig) einiges dazu lernen. An 3 spannenden Sitzungen à eine Stunde können sowohl Kinder, als auch Erwachsene teilnehmen.

Die Chance einen eigenen Weidekorb zu flechten, bietet der Tageskurs „Weidekorbflechten“. Der Workshop kostet 45 Euro – dafür gibt’s neben dem Kurs, Essen und Getränke. Für die kleinen Bastler und Bastlerinnen ab sechs Jahren wird in den Sommerferien am 24.07 und am 12.07 Peddigrohrflechten angeboten.  Weiterhin können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen kreativ beim Töpfern austoben. Von Gartenzwergen über Teekannen bis hin zu Salzstreuern – hier kann nach Lust und Laune geformt und gepinselt werden. Es besteht die Möglichkeit bereits fertige Rohlinge zu bemalen oder selbst zu modellieren. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Mitmachangebot richtet sich an alle ab 5 Jahren.

Träume aus Textil werden in der Nähwerkstatt wahr. Neulinge, die Hilfe bei Nähprojekten brauchen, bekommen hier Unterstützung. Der Kurs findet fünf Mal à zwei Stunden, mittwochs von 16.30 bis 18:30 im Georg von Villeneuve Haus statt. Ebenfalls Mittwoch findet die Get-together-Werkstatt im Dekanatsjugendhaus statt. Ab 16 Uhr treffen sich hier Geflüchtete und Einheimische, um gemeinsam etwas Tolles zu erschaffen oder zu erfinden: Sägen, Zimmern, Bohren, Reparieren, Malen, Basteln und Kleben gehören genauso dazu, wie Kreativität, Spaß und Motivation.

Alle, die neugierig geworden sind und unbedingt an einem oder mehreren Kursen teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Bei Nachfragen besteht die Möglichkeit sich telefonisch unter 06044/6651 oder per Mail(mehrgenerationenhaus@schotten.de) an das MGH Schotten zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren