Blaulicht0

Ehrenamt wurde am Tag der offenen Tür facettenreich präsentiertGroßer Andrang bei der Feuerwehr in Heimertshausen

HEIMERTSHAUSEN (ol). Großer Andrang herrschte am vergangenen Donnerstag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heimertshausen. Die Brandschützer hatten an ihrem Gerätehaus zum Tag der offenen Tür eingeladen und präsentierten ihr Ehrenamt facettenreich. Besonders für Kinder gab es viele Angebote, so konnten Feuerwehrautos gebastelt oder mit Feuerwehrschläuchen gekegelt werden. Per Kübelspritze konnten die Mädchen und Jungen auch nasskühle Erfrischungen an die Besucher verteilen.

Eine Vorführung mit dem Rauchhaus der Stadt Kirtorf verfolgten nicht nur die jüngsten Besucher gespannt, hier wurde auf Knopfdruck die gefährliche Ausbreitung von Brandgasen gezeigt. In der Fahrzeughalle der Wehr konnte man sich über den Tag verteilt die sogenannte Rettungskarte für sein eigenes Auto ausdrucken lassen, die der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall wichtige Informationen liefern soll.

Feuerwehr Kirtorf und Heimertshausen arbeiteten wieder Hand in Hand

Zur Mittagszeit wurde die Unfallrettung mit hydraulischen Rettungsgeräten demonstriert, dabei zeigte sich das gute Zusammenspiel zwischen den Feuerwehrleuten aus Kirtorf und Heimertshausen. Hand in Hand wurde bei der Befreiung der „Verletzten“ aus dem Karosseriewrack gearbeitet, dazu wurde auch das Dach mit einer Rettungsschere abgetrennt. Stadtbrandinspektor Heino Becker kommentierte das Vorgehen der Unfallretter für die über 100 Zuschauer per Mikrofon. Sein Lob zum guten Training der Übungsteilnehmer wurde mit großem Applaus des Publikums unterstrichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren