Gesundheit0

Medizinischer Vortrag dieses Mal am zweiten Mittwoch im Monat: 14. Juni 2017Gelenkersatz: Erfolgreiche Errungenschaft der Chirurgie

ALSFELD (ol). Ursprünglich war der Vortrag wie immer für den ersten Dienstag im Monat geplant – doch das wäre dieses Mal Pfingstdienstag gewesen. Ein ungünstiger Termin, ist auf dem Jahrmarkt an dem Tag doch Familientag und Business-Day. Daher wurde der Vortrag von Chefarzt Dr. Arno Kneip um acht Tage verlegt und findet jetzt am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 19 Uhr an gewohnter Stelle in der Krankenpflegeschule statt. Sein Thema: „Endoprothese – ein Erfolgsgarant?“

„In der Rückschau hatte ich schon als 15-Jährigern den ersten Kontakt mit Endoprothesen“, erinnert sich der erfolgreiche Chirurg des Alsfelder Krankenhauses. Sein Vater hatte als Elektriker und Techniker ein Zeitschriftenabo eines Technikfachblattes. Mit seinem Bruder habe er immer die letzten Seiten durchforstet, in denen praktische Anwendungen beschrieben wurden. „In diesem Heft war auch die Konstruktion von Professor Dr. Mittelmeier beschrieben, der eine zementfreie Verankerung beschrieb. In meinem Studium konnte ich dann sogar die Vorlesungen des Professors besuchen.“

Erste operative Erfahrungen bereits im Studium

Während des Studiums hatte der erfahrene Chefarzt der Alsfelder Unfall- und Wiederherstellungschirurgie bereits mit einem Orthopäden sein erstes neues Hüftgelenk eingebaut und durch seinen Schwiegervater – der gleich zwei neue Hüftgelenke bekam – wuchs das Interesse an der Endoprothetik noch mehr. Seit 1990 operiert Dr. Arno Kneip inzwischen selbstständig Hüftgelenke nach Schenkelhalsbrüchen, seit 1991 Schulterprothesen und seit 1992 Knieprothesen. 1997 baute er in einem anderen Klinikum eine Endoprothesenabteilung auf, in Alsfeld ist Dr. Kneip im selben Fachgebiet seit 2006 erfolgreich.

Titan-, Stahl- oder Keramik-Prothesen ?

In seinem Vortrag für Patienten, Betroffene, Angehörige und Interessierte gibt der Mediziner einen Rückblick auf die Entwicklung des Gelenkersatzes – unter dem Aspekt, ob es eine erfolgreiche Entwicklung ist. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit den Fragen, ob Titan-, Stahl- oder Keramik-Prothesen besser und was deren jeweiligen Vor- und Nachteile sind. Er beleuchtet, wie wichtig die individuelle Entscheidung und Anpassung ist – von Patient zu Patient nämlich unterschiedlich. Und er berichtet über Erfolge und Misserfolge, über den großen Wettbewerb zwischen den Kliniken, wie dieser den Markt beeinflusst, und wie die Zukunft der Endoprothetik nach seiner Einschätzung aussehen wird. Wie immer steht auch dieses Mal der Referent im Anschluss an den Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag findet „Endoprothese – ein Erfolgsgarant?“ findet am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 19 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeschule statt. Der Eintritt ist wie immer frei, kostenlose Parkplätze stehen ausreichend direkt an der Schule zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren