Kultur0

Der 247. Lauterbacher Prämienmarkt wurde am Samstag eröffnet: Im Weinzelt gab es eine Ansprache und den traditionellen Fassanstich durch den BürgermeisterMit drei Schlägen zum goldenen Nass vorgedrungen

LAUTERBACH (mf). Es ist wieder soweit – der Lauterbacher Prämienmarkt steht ab sofort für die nächsten acht Tage mit zahlreichen Fahrgeschäften, Buden, Krämermarkt, Feuerwerk und der jährlichen Tierschau für allerlei Vergnügen bereit. Bürgermeister Vollmöller schaffte den traditionellen Fassbieranstich mit drei Schlägen.

Am Samstagnachmittag wurde der Prämienmarkt offiziell um 16 Uhr durch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller mit einer Ansprache eröffnet. In seiner Dankesrede stellte er die Mitorganisatoren des Volksfestes, sowie zahlreiche Gäste vor. Unter anderem zu Gast waren 30 Austauschschüler aus 15 verschiedenen Ländern, die „Original Wallenröder Dicke Backe Kapell“ und die Lauterbacher Trachtengilde. Auch der traditionelle Fassanstich verlief erfolgreich und erntete Applaus.

Besonders begrüßt wurden die 30 Austauschschüler aus 15 verschiedenen Ländern Foto: mf

Lauterbacher Prämienmarkt hat lange Tradition

Der Lauterbacher Prämienmarkt ist eines der größten Volksfeste Osthessens und somit im Vogelsberg und natürlich vor allem in Lauterbach seit etlichen Jahren fester traditioneller Bestandteil. Auch in diesem Jahr wurde dem Besucher wieder ein extrem breit gefächertes Angebot aus Markttreiben und Vergnügen geschaffen.

Die Prämienmarkt- Alm soll es Beispielsweise wieder geben, in der bis zu 60 Gäste Platz finden. Zusätzlich bietet die Alm aber auch einen großen Biergarten für feucht-fröhliche Sommerstunden an der frischen Luft. Auch bei den Fahrgeschäften wurde nicht gespart: neben einem Riesenrad, dem „Take-Off“, sowie dem „Hoppser“, würde es natürlich auch Klassiker wie einen Autoscooter geben.

Für hungrige Mägen ist dabei selbstverständlich überreichlich gesorgt. Es wird eine große Auswahl an Süßigkeiten wie Churros, Zuckerwatte oder Schokobananen angeboten, während andere Gaumenfreuden wie Currywurst oder Steakbrötchen selbstverständlich ebenfalls an jeder Ecke warten.

Eine zuckrige Überraschung Foto: sd

Besonders vielseitiges und spannendes Programm am Mittwoch

Als bekannter Haupttag hat der Mittwoch einiges zu bieten: Tagsüber gibt es an diesem Tag die traditionelle Tierschau mit Ziegen, Pferden, Kühen, Rindern, Kaninchen und Schafen zu besichtigen. Eine professionelle Jury mit kritischem Blick vergibt einen Preis für die beste Zucht, während ein Regionalmarkt in unmittelbarer Nähe das Erlebnis abrundet. Durch die gesamte Innenstadt ziehen sich darüber hinaus zahlreiche Marktstände, sodass gerade am Haupttag mit jeder Menge interessierten Besuchern und Familien zu rechnen ist.

Um die Besucher des Volksfestes sicher nach Hause zu bringen, werden zahlreiche Sonderverbindungen mit dem Bus organisiert. Was es möglich macht 83 Orte im Umkreis anzufahren. Abends darf man sich wieder auf das Lauterbacher Lichterfest mit liebevoll beleuchteten Gassen und großem Feuerwerk auf der Lauter freuen. Daneben wird es wieder zahlreiche Bühnen mit verschiedensten live Bands zu bestaunen geben.

Am Sonntag des Prämienmarktes wird es in der Alm als neues Ereignis einen Gottesdienst geben. Während dieser stattfindet, sollen in der Nähe der Lauterbacher Schrittsteine Schiffsmodelle über den heimischen Bach manövriert werden. Aber damit noch lange nicht genug – der 4. Lauterbacher Strolchenlauf und ein Tag der offenen Tür bei der Lauterbacher Feuerwehr laden ebenso zu einem Besuch ein.

Weitere Infos rund um das vollständige Programm des Lauterbacher Prämienmarktes 2017 gibt es auf deren Homepage

Weitere Eindrücke der Eröffnungsfeier:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren