Gesellschaft0

BILDERGALERIE: Der große Spaß mit den kleinen Modellen - Minibaustelle in der Alsfelder HessenhalleKleine Modelle und der ganz große Spaß

ALSFELD (ls). In Alsfeld stehen aktuell einige Baustellen auf dem Plan: ein neuer Flughafen, ein Neubaugebiet und eine Umgehungsstraße – jedenfalls wenn es nach den Organisatoren der Minibaustelle in der Hessenhalle geht. Mit über 100 Modellen wurde hier nämlich zum fünften Mal mächtig gebaggert und gebaut. Alles in Miniatur – versteht sich.

Mit wummerndem Motor setzt sich der 40-Tonner in Bewegung, das Dröhnen lässt die Schaltvorgänge nachvollziehen, doch kein Auspuffqualm begleitet die Beschleunigung. Kein Wunder, handelt es sich bei den Kolossen lediglich um Modelle mit wenigen Kilogramm Gewicht, Elektromotor und einem Lautsprechergeräusch, das lebensecht nachempfunden ist, sodass man fast darauf hereinfallen könnte. So geht es mit vielen Modellen, die gerade auf der Minibaustelle in Alsfeld zu finden sind.

Alsfeld bekommt endlich einen Flughafen – in Miniatur

Ob Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder der Großflughafen BER: Große Bauprojekte stehen in Deutschland derzeit unter keinem guten Stern. Die Macher der Mini-Baustelle ließen sich davon nicht abschrecken und haben sich für dieses Jahr ein ganz besonderes Thema ausgedacht.

Na, was wird denn hier auf dem Alsfelder Marktplatz gebaut? Fotos: ls

Zum fünften Mal in elf Jahren veranstalten Pia und Stefan Razingar nun schon die Minibaustelle in der Alsfelder Hessenhalle – und die hat mit den Jahren eine bewundernswerte Größe erreicht. In den vergangenen Jahren wurde dabei bereits die A5 erneuert, eine Wasserstraße gebaut, ein Industriepark erschlossen und eine Bahntrasse gebaut. In den nächsten Tagen soll in Alsfeld neben einem Neubaugebiet auch endlich der langersehnte Flughafen entstehen – alles in Modellgröße.

Mehrere Hundert Kubikmeter Erde wurden dazu in die Hessenhalle gefahren und sogar eine kleine Bodensiebanlage aufgebaut – alles für die Authentizität. Und die ist den Organisatoren wie schon in den letzten Jahren durchaus gelungen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast meinen, man stehe wirklich auf eine Baustelle rund um Alsfeld. Den Männern am Steuerpult ist anzumerken, wie ernst sie den Spaß nehmen, tatsächlich etwas zustande zu bringen – die Erfüllung von Kinderträumen, nur eben mit anderen Mitteln.

Kein Kinderspielzeug sondern Wahrheitsgetreue Modelle

Um einfaches Sandkastenspielzeug handelt es sich bei den realitätsgetreuen Modellen allerdings nicht: Die Modelle sind sehr viel hochwertiger, stärker, authentischer – und kosten durchweg mehrere Tausend Euro. Damit sollen bis zum Sonntag mehrere Kubikmeter Erde bewegt werden – ganz wie ein riesengroßer Spielplatz für Männer. Das ist nämlich der Großteil der Teilnehmer und Besucher: männlich. Aber auch das weibliche Geschlecht ist durchaus vertreten – wenn auch in der Unterzahl.

Doch auch für Besucher gilt die Minibaustelle wohl mittlerweile als richtiger Geheimtipp: Das rege Treiben von maßstabsgetreu verkleinerten Baustellenfahrzeugen ist vor allem für Familien mit Kindern ein echter Spaß. Zu sehen, mit welcher Kraft und Eleganz die kleinen Modell-Kunstwerke arbeiten, ist für Jung und Alt ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch große LKWs gehören mit auf die Baustelle.

Was zunächst aus einer Idee des Veranstalters Razingar entstanden ist, ist mittlerweile zum Kult-Event in der Alsfelder Hessenhalle geworden: eine Minibaustelle, die – neben den zahlreichen Ständen drum herum – trotz allem eine stattliche Größe erreicht hat, um sogar fast die ganze Hessenhalle auszufüllen. Und eine Sache zeigt sich dabei ganz deutlich: so ein Flughafen würde der Stadt Alsfeld wirklich gut stehen. Doch bleibt das Ganze zunächst wohl nur bis Sonntag als Miniatur auf der Minibaustelle zu bestaunen.

Weitere Eindrücke von der Minibaustelle in der Hessenhalle:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren