Gesellschaft0

An zwei Wochenenden mit Wanderführern die erblühende Landschaft entdeckenUnterwegs auf frühlingshaften Pfaden

VOGELSBERGKREIS (ol). Noch bedeckt ein Meer von Buschwindröschen den Waldboden, blüht der Seidelbast und sind die ersten zartgrünen Punkte auf den bewaldeten Hügeln zu entdecken. In ein paar Tagen ändert sich das rasant. Aber wer den Frühling von Anfang an genießen will, der nutzt die Gelegenheit, vom 7. bis 9. April zusammen mit erfahrenen Führern auf den ExtraTouren Vogelsberg zu wandern.

 

Los geht es am Freitag, 7. April, um 14 Uhr mit Wolfgang Eckhardt auf der NaturTour Eichelsdorf. Der Förster und Vulkanführer zeigt die Vielfalt der Magerrasen. Welche Kräuter wachsen hier und was macht die so besonders? Mancher möchte vielleicht auch mit diesen sein Jausenbrot würzen. Auf der 14 Kilometer langen Rundtour geht es in rund 4,5 Stunden abwechslungsreich durch Wald und Feld. Anfang und Ende der Tour ist in Nidda-Eichelsdorf an der Bushaltestelle am Bürgerhaus.

Am Samstag, 8. April, um 10 Uhr geht es ebenfalls mit Wolfgang Eckhardt weiter auf der Eschenrod-Stausee-Tour. Zu den Highlights entlang der 14 Kilometer langen Strecke gehören der Alteburgkopf, ein rauer Basaltschlot mit einer jungsteinzeitlichen Ringwallanlage, riesige Mammutbäume und ein schimmernder Badesee. Jeder sollte Rucksackverpflegung für ein Picknick mitbringen. Die Wanderung startet in Schotten-Eschenrod gegenüber dem Golf-Clubhaus. Vier Stunden sollte man für die Wanderung einplanen.

Viele Wanderwege führen durch die Vogelsberger Natur. Archivfoto: aep

Für alle, deren Wanderschuhe keine Zeit zum Staubansetzen hatten, ist die Wanderung am Sonntag, 9. April, um 10 Uhr mit Susanne Jost geeignet. In rund sieben Stunden zeigt die Geo- und Naturparkführerin die Wald- und Wiesenlandschaft rund um Lauterbach. Mal quert man einen munteren Bach auf Schrittsteinen, mal gluckert es nur von Ferne. Für eine Pause bietet sich die Burgpost auf Schloss Eisenbach an, das imposant über dem Wanderweg thront. Die 16 Kilometer lange Wanderung auf der Bachtour startet und endet in Lauterbach am Parkplatz des Freizeitzentrums.

Für die Teilnahme an den Wanderführungen wird jeweils ein Beitrag von fünf Euro erhoben, für Kinder 2,50 Euro und Familien zahlen zehn Euro pauschal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächsten ExtraTouren Vogelsberg werden am 14. bis 16. April erwandert. Alle Informationen zu den Extratouren Vogelsberg findet der interessierte Wanderer unter www.extratouren-vogelsberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren