Sport0

Mit Oberhessen-live am Ball bleiben: Topspiel in der Kreisliga A startet am FreitagabendSpitzenreiter Hattendorf empfängt Tabellendritten

VOGELSBERGKREIS (cdl). Unser Topspiel der Woche ist diesmal bereits am Freitagabend. Auf dem Alsfelder Lindensportplatz treffen in der Kreisliga A Tabellenführer SV Hattendorf und der Tabellendritte SV 1927 Harbach im direkten Duell aufeinander.

Dabei haben die Gäste die Möglichkeit selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Für Hattendorf ist es die große Chance Luft zwischen sich und die Verfolger zu bringen. „Wir gehen ganz entspannt in Partie und schauen, was geht“, so der Abteilungsleiter Fußball vom SV Harbach Karl Heinrich Schepp. Die Stimmung in der Mannschaft sei gerade hervorragend und das spiegele sich auf dem Platz wieder. „Wir haben eine Trainingsbeteiligung von 20 bis 25 Spielern“, erzählt Schepp. Das habe er in den letzten fünf Jahren so nicht erlebt. Hinzu komme ein großer Teamspirit, der ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg sei. Der Aufstieg sei in dieser Saison noch gar nicht anvisiert, aber ein perspektivisches Ziel. „Falls wir gewinnen sollten, werden wir das sicherlich noch einmal forcieren“, ergänzt Schepp. Natürlich werde man sich einem möglichen Aufstieg bereits in dieser Saison nicht verweigern.

„Wir sind mit drei Siegen optimal aus der Winterpause gekommen“, so der Trainer vom SV Hattendorf Boris Loch. Mit Harbach komme jedoch eine technisch starke Mannschaft auf Augenhöhe, „die uns sicherlich alles abverlangen wird“. Im Abschlusstraining habe man den Spielern bereits die Vorfreude auf das kommende Spiel angemerkt. Mit der Trainingsleistung und Fokussierung sei er sehr zufrieden. Man wolle mit der nötigen Lockerheit in die Partie gehen. Im Hinspiel in Harbach habe man in der Nachspielzeit etwas glücklich gewonnen. Damals wäre ein Unentschieden sicherlich auch gerecht gewesen. Das denkbar knappe Hinspiel werde beide Teams zusätzlich motivieren, blickt Loch dem kommenden Freitag entgegen.

Beide Teams müssen dann am Sonntag direkt wieder antreten. Dabei stehen für beide Auswärtsspiele auf dem Programm und treffen auf Mannschaften aus der unteren Tabellenregion. Jedoch dürfte sich die Aufgabe für Hattendorf in Nieder-Ohmen deutlich schwieriger gestalten. Denn in der Rückrunde und insbesondere im Kalenderjahr 2017 zeigt Nieder-Ohmen einen deutlichen Aufwärtstrend.

Auch auf den anderen Plätzen dürfte es spannend werden. Beim Derby zwischen der SG Schwalmtal und dem TV/VfR Groß-Felda sind die Vorzeichen zwar klar, aber die Gäste werden sicher nichts unversucht lassen und im Nachbarschaftsduell alles in die Waagschale werfen. Vergleichsweise kurze Anfahrtswege haben am Wochenende auch die FSG Mücke/Merlau, die in Bersrod antritt und der SV Nieder-Ofleiden, der beim Spitzenteam in Nieder-Gemünden antritt.

Sonntag der Kurzen Wege in der Kreisliga B

Das Topspiel in der Kreisliga findet am Wochenende in Homberg/Ohm statt. Dort bittet die Reserve der FSG Homberg/Ober-Ofleiden die SG Appenrod/Maulbach zum Derby. Ein Sieg ist für die Gäste dabei fast schon Pflicht, um sich weiterhin im Aufstiegsrennen gut zu positionieren. Die Gastgeber als Tabellenfünfter werden das mit Vehemenz verhindern wollen. Die FSG Kirtorf hat es am Wochenende mit Tabellenschlusslicht SpVgg. Leusel II zu tun. Auch wenn hier die Vorzeichen klar sind, ist es aufgrund der letzten Saison irgendwie doch ein besonderes Spiel und schließlich auch ein Derby.

Beim Duell zwischen Elbenrod und der SG Romrod/Zell II treffen Tabellennachbarn aufeinander. Sicherlich ist hier der Ausgang völlig ungewiss und die Tagesform wird entscheidend sein. Mit drei Siegen in Folge im Gepäck nimmt der FC Weickartshain die kurze Reise nach Atzenhain in Angriff. Allerdings haben die Gastgeber noch einen viel besseren Lauf und sind seit Anfang Oktober ungeschlagen. Die Punkte dürften daher in Atzenhain bleiben.

Heimische Teams in der Kreisoberliga auf fremden Plätzen unterwegs

Für die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod beginnt das Fußballwochenende bereits am Donnerstagabend. Nachdem die zuletzt glücklose SGAES am Wochenende zu Hause gegen Grünberg ein Ausrufezeichen setzte, möchte man in Allertshausen erneut dreifach Punkten, um frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Eine schwere Auswärtspartie wartet auf den Spitzenreiter Leusel beim Tabellenfünften. Jedoch dürfte der Ligaprimus in seiner derzeitigen Form sich nicht stoppen lassen und auch diese Hürde auf dem Weg zum Aufstieg meistern. Aber Treis/Allendorf sollten sie keinesfalls unterschätzen, schließlich konnte der Gruppenligaabsteiger seine letzten drei Spiele siegreich bestreiten.

Das Tabellenschlusslicht SG Romrod/Zell reist zum Tabellendritten nach Trohe und hat erneut einen ganz schweren Stand. Wenn das Team noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt bewahren möchte, müssen sie dringend eine Serie starten. Nach drei Niederlagen in Folge kriselt es ein wenig beim Tabellendritttenn, für sie kommt Romrod dagegen gerade recht und sie werden die Gäste auf keinen Fall unterschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren