Gesellschaft0

Am 26. März um 17 Uhr: Benefizkonzert mit vielen Musikern in der Schlosskirche in AltenburgHerz und Ohren öffnen für den kleinen Johannes

ALTENBURG (ol). Mit einem Benefzikonzert in der Altenburger Schlosskirche am 26. März möchten sich nicht wenige Musikschaffende aus Alsfeld an der Hilfe für den kleinen Johannes beteiligen und viele interessierte und engagierte Gäste bitten, es ihnen gleich zu tun.

Der Sechsjährige erlitt als Neugeborener eine Hirnblutung, die zu einer schweren Entwicklungsverzögerung mit großen motorischen und kognitiven Einschränkungen führte. Im Alltag ist er auf viele Hilfsmittel angewiesen, ein Rollstuhl und ein Gehtrainer gehören dazu. Neben der Freude, die die Familie mit dem stets gutgelaunten kleinen Kerl hat, bedeuten seine Einschränkungen doch eine große Belastung, auch finanzieller Art. Nun muss ein größeres Auto angeschafft werden, um den Jungen, seine Gerätschaften und die Familie zu transportieren. „Für uns ist es sehr wichtig, Johannes mitzunehmen. Er soll soweit wie möglich an einem ganz normalen Alltag teilhaben“, sagt seine Mutter.

Vor einigen Wochen bereits wurde ein offizielles Spendenkonto eingerichtet, um die Familie zu unterstützen. Nun beschloss auch der Altenburger Posaunenchor mitzuhelfen, und die Musiker trommelten eine ganze Reihe an Kollegen für ein Benefizkonzert zusammen: Neben dem Posaunenchor werden der Chor Voice Factory, die Sängerin Melanie Schwalm und die Gruppe SambAlegria von Elke Saller auftreten und für ein sehr abwechslungsreiches und schönes Musikerlebnis sorgen. Alle Musiker freuen sich schon jetzt auf diese gemeinsame Veranstaltung: „Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen sich Zeit für unser Konzert nehmen und beim Spenden auch ein Herz für den kleinen Johannes und seine Familie zeigen.“ Das kündigt der Altenburger Posaunenchohr in einer Pressemeldung an.

Das Konzert findet am 26. März in der Altenburger Schlosskirche statt. Wer außerdem für Johannes spenden möchte, kann dies unter dem Kennwort „Hilfe für Johannes“ bei der Vereinigung für behinderte Menschen Hersfeld-Rotenburg, Bankverbindung IBAN DE42 5325 0000 0050 0621 22, BIC HELADEF1HER, tun.

Die Flensunger-Fastnachts-Vereinigung (FFV) hatte bereits im Zuge ihrer Kampagne eine beispiellose Spendenaktion für Johannes in Leben gerufen. Oberhessen-live berichtete erstmals im Vorfeld des Mücker Umzuges.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren