Kultur0

Die mehrfach ausgezeichnete Gruppe „The Gregorian Voices“ machte auf ihrer Europa Tournee Halt in AlsfeldMittelalterlicher Männerchor trifft moderne Popkultur

ALSFELD (mf). In der Alsfelder Dreifaltigkeitskirche gab es am Abend ein wohl einzigartiges Gesangserlebnis zu bewundern: Die in traditionellen Mönchskutten gekleidete Gruppe „The Gregorian Voices“ begeisterte die zahlreichen Besucher mit mittelalterlich orthodoxen Gesängen und einzigartigen Neuauflagen bekannter Popsongs.

Sie sind bekannt, mehrfach international ausgezeichnet und befinden sich momentan auf Tour durch Europa. Die Gruppe stattete am Freitagabend auch den Alsfeldern einen Besuch in der Dreifaltigkeitskirche ab. Die extrem reduzierte Beleuchtung, die authentischen Kutten und der einzigartige Klang im Kirchenschiff, garantierten ein mystisches Gefühl. Als die unglaublich klaren Stimmen zu hören und in ihrer Imposanz durch den Hall der Kirche verstärkt wurden, bekam der eine oder andere sicher Gänsehaut und fand sich letztlich in einer meditativen Atmosphäre wieder.

Mit ihren imposanten Gesängen möchten die acht Chorsänger die traditionelle orthodoxe Kirchenmusik erneut aufleben lassen. Allerdings ganz zeitnah und modern. An diesem Abend wurde also noch viel mehr, als altertümliche Gesänge geboten – die geistliche Musik des Mittelalters traf in der zweiten Hälfte des Abends auf neu arrangierte, legendäre Popsongs. Natürlich im Stil der mittelalterlichen Gregorianik.

Die schwache Beleuchtung trug maßgeblich zur Atmosphäre bei. (Alle Fotos: mf)

So durften die Besucher Klassiker wie „Knocking on heaven’s door“ von Bob Dylan, Thank you for the music“ von ABBA oder „Sailing“ von Rod Steward in ganz neuem Konzept erleben.

Die Authentizität des Ensembles wurde damit aber in keinster Weise untergraben, sondern vielmehr untermalt. Das Konzert sorgte für großes Staunen im Publikum und öffnete gleichzeitig mal einen völlig anderen Blick auf traditionelle Kirchenmusik.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren