Blaulicht0

Polizei und Veterinäramt sind auf der Suche nach ZeugenTotes Krokodil gibt Rätsel auf

SCHLITZ (ol). Gestern sorgte das tot aufgefundene Krokodil in Schlitz für großes Aufsehen. Heute berichten Veterinäramt und Polizei in einer gemeinsamen Pressemeldung, dass der Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz besteht.

Derzeit sind bisher nur wenige Hinweise bei der hiesigen Polizei eingegangen. Keiner der Hinweise war konkret und führte zu weiteren Ermittlungsansätzen, berichtet die Polizei.

Die Polizei in Schlitz geht derzeit von einem Anfangsverdacht wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzes aus, da nicht auszuschließen ist, dass das Tier von seiner Besitzerin oder seinem Besitzer nicht artgerecht gehalten wurde. Zudem sehe die Rechtslage in Hessen so aus, dass Krokodile, egal welcher Art,  grundsätzlich als sogenannte „gefährliche Tiere“ deklariert sind. Somit sei die Haltung solcher Reptilien in privaten Haushalten in Hessen grundsätzlich untersagt. Dies sei eine Landesinterne Regelung, die in anderen Bundesländern durchaus anders aussehen könne.

Hinweise darüber, ob eine artgerechte Haltung gegeben war oder nicht, erhoffe sich die Polizei als auch das Veterinäramt des Vogelsbergkreises von weiterführenden Laboruntersuchungen des Kadavers.

Laut Einschätzung des Veterinäramtes wird das labortechnische Untersuchungsergebnis nicht vor Mitte März erwartet. Erst dann liege auch die tatsächliche Identität der Spezies vor und ob es sich zum Beispiel um ein ausgewachsenes oder noch in der Entwicklung befindliches Tier gehandelt habe.

Haltungen von Krokodilen seien dem Vogelsberger Veterinäramt nicht bekannt. Zuständig für eine Erlaubnis wären die örtlichen Ordnungsbehörden. Die Polizei geht davon aus, dass das Umfeld der Tierbesitzerin oder des Tierbesitzers sicherlich etwas von dem Krokodil mitbekommen haben muss. Insofern erhoffen sich die ermittelnden Beamten Hinweise genau aus diesem Umfeld, sei es Nachbarn, Freunde oder Verwandte, über die Besitzerin oder den Besitzer.

Hinweise bitte an den Polizeiposten in Schlitz unter 06642/1647 oder die Polizei in Lauterbach unter 06641/971-0 sowie im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren