Gesellschaft0

Tier der Woche: Unsere OL-Tier der Woche heißt MassimoMassimo genießt jeden Sonnenstrahl

ALSFELD (ol). Das Tierheim Alsfeld und Oberhessen-live stellen gemeinsam das OL-Tier der Woche vor. Heute ist ein Kater an der Reihe.

Massimo wurde in Großfeldern gefunden. Er ist an sich zurückhaltend und schaut sich alles erstmal aus der Ferne an. Er ist sehr aufmerksam, wenn Fremde sich ihm nähern. Sollte er sich in seine Höhle zurück ziehen, dann sollte man ihm seinen Schutz auch lassen. Da fühlt er sich einfach sicher. Bei Menschen, die er kennt, bleibt er entweder liegen und wartet auf seine Streicheleinheiten oder er kommt und holt sie sich ab. Leckerlis findet auch er sehr interessant. Neugierig kommt er nun aus seiner Höhle oder von seinem Platz und lässt sich auch mal streicheln. Es kann vorkommen, dass er gar nicht mehr genug vom Streicheln bekommt.

Massimo sehnt sich nach Freigang, darf ihn aber leider nicht mehr bekommen, da er auf FIV positiv getestet wurde. Er kann zu anderen FIV-Katzen und leider nur in gesicherten Freigang gehen. Er genießt jeden Sonnenstrahl auf dem Balkon. Mit seinen Artgenossen kam Massimo bisher immer sehr gut zurecht. Streit geht er eher aus dem Weg. Wer diesen tollen Kater einfach mal kennen lernen möchte, hat im Tierheim die Gelegenheit und schenkt ihm im Anschluss vielleicht ein Zuhause, in dem er seine Streicheleinheiten und seinen gesicherten Freigang bekommt. Nichts würde Massimo glücklicher machen. Massimo ist zusammen mit Scott in einem Zimmer, der auch FIV hat.

Kurzinfo zu FIV:

Das FIV Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die umgangssprachlich als Katzen-Aids bezeichnet wird, da sie der Erkrankung Aids beim Menschen stark ähnelt. Menschen und andere Tierarten können sich jedoch NICHT damit anstecken. FIV Katzen können auch sehr alt werden. FIV bedeutet nicht, dass die betroffenen Tiere abgekapselt gehalten werden müssen. Auch FIV Katzen haben ein Recht auf Leben und auf ein eigenes liebevolles Zuhause.

Generell wird eher empfohlen FIV-Katzen nicht in den ungeschützten Freigang zu lassen. Vorrangig um sie selbst zu schützen. Hier bietet sich ein geschützter Garten/ Grundstück an. Jede Verletzung und jede Infektion, die ihnen im ungeschützten  Freigang begegnen kann, schwächt die Immunabwehr.

Übertragen wird das Virus in erster Linie durch Bissverletzungen. Zu erwähnen ist also von daher, dass eine Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben von Gesunden und FIV Katzen, sehr unwahrscheinlich ist.

Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte unter der 06631/ 73968 oder 06631/2800 melden.

Tierheim Alsfeld
Jahnstraße 67
36304 Alsfeld
Telefon 06631-2800
info@tierheim-alsfeld.de

Öffnungszeiten:
Alle Tage von 14 bis 16.30 Uhr. Mittwochs geschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren