Gesellschaft0

Tier der Woche: Unsere OL-Tier der Woche heißt ScottSchmusekater braucht gesicherten Auslauf

ALSFELD (ol). Das Tierheim Alsfeld und Oberhessen-live stellen gemeinsam das OL-Tier der Woche vor. Dieses Mal handelt es sich wieder einmal um einen Kater.

Scott wurde in Neuental gefunden. Er ist etwas zurückhaltend, aber sehr lieb und mag es gern gestreichelt zu werden. Er ist zusammen mit Massimo in einem Zimmer. Beide haben FIV und dürfen somit nur noch gesicherten Auslauf haben. Ein Besuch bei Scott und seinem neuen Kumpel Massimo lohnt sich. Es sind zwei unheimlich tolle Kater.

Kurzinfo zu FIV:

Das FIV Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die umgangssprachlich als Katzen-Aids bezeichnet wird, da sie der Erkrankung Aids beim Menschen stark ähnelt. Menschen und andere Tierarten können sich jedoch nicht damit anstecken. FIV Katzen können auch sehr alt werden. FIV bedeutet nicht, dass die betroffenen Tiere abgekapselt gehalten werden müssen. Auch FIV Katzen haben ein Recht auf Leben und auf ein eigenes liebevolles Zuhause. Generell wird eher empfohlen FIV-Katzen nicht in den ungeschützten Freigang zu lassen. Vorrangig um sie selbst zu schützen. Hier bietet sich ein geschützter Garten/Grundstück an. Jede Verletzung und jede Infektion, die ihnen im ungeschützten  Freigang begegnen kann, schwächt die Immunabwehr. Übertragen wird das Virus in erster Linie durch Bissverletzungen. Zu erwähnen ist also von daher, dass eine Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben von Gesunden und FIV Katzen, sehr unwahrscheinlich ist.

Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte unter der 06631/ 73968 oder 06631/2800 melden.

Tierheim Alsfeld
Jahnstraße 67
36304 Alsfeld
Telefon 06631-2800
info@tierheim-alsfeld.de

Öffnungszeiten:
Alle Tage von 14 bis 16.30 Uhr. Mittwochs geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren