Gesundheit0

Bei mehreren Bereichen über dem Bundesdurchschnitt: Hüft-Endoprothetik erhält Spitzenbenotung - Auch bei der Patientenbefragung sehr gute ErgebnisseKlinik für chirurgische Leistungen ausgezeichnet

ALSFELD (kiri). Ein Ritterschlag für das Alsfelder Krankenhaus: Für orthopädische und chirurgische Leistungen wurde die Klinik jetzt von Hessens größter Krankenkasse wiederholt mit den begehrten AOK-Bäumchen ausgezeichnet.

Die beste Leistung erreichte das Haus dabei bei den Hüftersatz-Operationen. Dort gehört das Alsfelder Haus zu den besten Kliniken Deutschlands und bekam gleich drei Lebensbäume verliehen.

Wenn ein Krankenhaus – wie die Alsfelder Klinik – besonders gut abschneidet und drei Bäumchen verliehen bekommt, bedeutet das konkret: Hier wird Spitzenqualität erbracht. Die diesjährige Verleihung der Bäumchen bezieht sich auf den Zeitraum der Jahre 2012 bis 2015. Die Statistik ist für Kliniken selbst nicht nur wegen der Bäumchen-Verleihung beliebt. Sie gibt über viele anderen Dinge Auskünfte, die man anhand der Symbole nicht erkennen kann: Wie liegt man im Bundesdurchschnitt, wie hoch ist das Komplikationsrisiko bei einer bestimmten Operation und liegt man darunter. Im Nachgang kann man auch nachforschen – da bestimmte Zeiträume erfasst sind – welche Ursachen es haben könnte, warum sich Werte nach oben oder unten verschoben haben im Vergleich zur vorherigen Bewertung.

Neben den Hüftoperationen hat das Alsfelder Krankenhaus auch eine deutliche Leistungssteigerung bei Knie-OPs, ebenfalls unter der Leitung von Chefarzt Dr. Arno Kneip, zu verzeichnen. Kneip: „Natürlich sind wir stolz auf die Verleihung der drei Bäumchen. Wir sehen das als Bestätigung unser Arbeit und als Verpflichtung für die Zukunft.“ Auch im Bereich der Allgemein- und Visceralchirurgie unter Chefarzt Dr. Steffen Lancee schneidet ebenfalls gut ab. Für die Behandlung von Blinddärmen erhält die Klinik trotz Spitzenwerte nur zwei Bäumchen, liegt aber deutlich über dem Durchschnitt in Hessen.

Auch bei der Auswertung der Ergebnisse der Patientenbefragung bekommt die Klinik eine sehr positive Resonanz. Dabei liegt das Alsfelder Krankenhaus im Vergleich zu anderen hessischen und bundesweiten Krankenhäusern deutlich über den Durchschnitt. Vor allem die Organisation und der Service im Alsfelder Krankenhaus besonders gelobt. Marker sind dabei vor allem die Wartezeiten, Aufnahme- und Entlassungsmanagement, das Essen und die Erfüllung individueller Wünsche. Geschäftsführer Sassan Pur: „Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, aber wir möchten, dass sich die Patienten in unserem familiären Haus wohl fühlen. Die Auszeichnung ist ein „Danke schön“ an alle Kolleginnen und Kollegen im Haus.“

Der Krankenhausnavigator ist unter www.aok.de/krankenhausnavigator zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren