Blaulicht2

Hinweise des Polizeipräsidiums Osthessen für Verkehrsteilnehmer am kommenden WochenendeWarnmeldung zur aktuellen winterlichen Wetterlage

REGION (ol). Aufgrund der angekündigten Wetterlage mit Sturm und Schnee in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Osthessen, bittet die Polizei alle Verkehrsteilnehmer die nachfolgenden Hinweise dringend zu beachten.

Grundsätzlich gilt: alle nicht unbedingt erforderlichen Fahrten vermeiden. Wer trotzdem fahren muss, sollte als Pkw-Fahrer auf folgende Hinweise achten:

– Frühzeitige Info über Verkehrsstörungen auf Fahrstrecke einholen

– Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen beachten

– wintertaugliche Ausrüstung mitführen (Eiskratzer, Schneebesen, Frostschutzmittel etc.)

– Bei Sicht unter 50 Meter Höchstgeschwindigkeit 50 Stundenkilometer

– Auf längere Fahrzeiten einstellen (Volltanken, Essen, Trinken, Decken, Medikamente etc.)

– Überlastung der Umleitungsstrecken

– öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Für LKW-Fahrer gilt außerdem:

Dächer von Eis und Schnee befreien

–  Bei Sichtweiten unter 50 Meter müssen Fahrer von Gefahrgutfahrzeugen dennächsten Parkplatz aufsuchen.

– Lkw über 7,5 Tonnen dürfen auf Bundesautobahen den äußerst linken Fahrstreifen nicht befahren.

2 Gedanken zu “Warnmeldung zur aktuellen winterlichen Wetterlage

  1. Meine Güte, das sind doch alles Selbstverständlichkeiten, diese Regeln sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand! Ansonsten bekommt man sowas in der Fahrschule beigebracht,
    Was haben eigentlich die Leute „früher“ gemacht, als es noch „richtige“ Winter in dieser Region aber noch kein Internet gab? Im Winter ist nunmal mit entsprechendem Wetter zu rechnen!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren