Sport0

Tiger and Dragon Indoor-Ruderteam rudert über eine Millionen Meter bei einer Charity-VeranstaltungMehr als 33.000 Dollar für guten Zweck gesammelt

ALSFELD (ol). Der Alsfelder Kampfkunst- und Fitnessverein Tiger and Dragon beendete das Jahr 2016 gewohnt ‚actionreich‘, mit einer Menge Aktionen im Dezember. Viele Vereinsmitglieder absolvierten den X-Mas Beatdown, einen Fitnesstest bei dem es in der höchsten Stufe 1.000 Seilsprünge, 300 Sit-Ups und 150 Burpees zu bewältigen galt – und das Ganze auf Zeit.

In mehreren Gürtelprüfungen stellten sich über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Tiger and Dragon Clubs der Prüfung zu ihrem nächsten Gürtel, berichtete der Verein in einer Pressemeldung.

Das Highlight am Jahresende sei jedoch die Teilnahme an der großen Holiday Challenge gewesen – einer von Concept 2 organisierten Indoor-Ruder-Aktion. Weltweit hatten alle Teilnehmer vom 24. November bis zum 24. Dezember Zeit, auf Indoor-Rudergeräten so viele Meter wie möglich zu rudern, so der Kampfkunst- und Fitnessverein. Pro gerudertem Meter sei dann ein Geldbetrag an eine wohltätige Organisation gespendet worden. Nachdem im Jahr 2015 die Ruderer des Alsfelder Teams „The Spartan ROWdys“ zu dieser Challenge antraten und mit 1.279.285 geruderten Metern einen ordentlichen Beitrag leisteten, habe im Jahr 2016 diese Strecke nochmals getoppt werden können. Der Tiger and Dragon Club habe seine Räumlichkeiten zusätzlich zu den üblichen zwei Trainingstagen an drei weiteren Tagen unentgeltlich zur Verfügung gestellt und die „Spartan ROWdys“ brachten die Rudergeräte zum Glühen. So habe das Team in vier Wochen stolze 1.307.351 Meter gerudert. Damit hätten insgesamt mehr als 33.000 Dollar für einen guten Zweck gesammelt werden können.

Ein Teil des Indoor-Ruderteam der Alsfelder Cross-Sportler

Daran sehe man, dass sich weltweit das Indoor-Rudern größter Beliebtheit erfreue. Gerade auch für die älteren Generationen stelle es eine tolle Möglichkeit dar, sich sportlich zu betätigen. Indoor Rudern gelte als perfektes Ganzkörpertraining. Es ist eine Sportart, bei der nahezu alle Muskeln des Körpers gekräftigt und die Gelenke schonend bewegt werden, berichtet der Kampfkunst- und Fitnessverein. Gleichzeitig werde das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer trainiert und man ist wetterunabhängig.

Und mit gewohntem Eifer, startet der Verein rund um seinen 1. Vorsitzenden Oliver Hill, in das neue Jahr. Am Samstag, 4. Februar, wird es mehrere Schnuppermöglichkeiten für alle Neugierigen und Sportmotivierten in verschiede Angebote des Vereins geben. So findet von 14.30 bis 15.30 Uhr ein Kennenlernworkshop aus dem Bereich Kampfsport für Jugend und Erwachsene statt. Hierbei werde es hauptsächlich darum gehen, den Teilnehmern aufzuzeigen, das es im Tiger and Dragon Club nicht nur um das Erlernen von Kampftechniken geht, sondern viel mehr Sport, Fitness und Ausgleich zum Alltag im Vordergrund stehen – und wirklich jeder, unabhängig von aktueller Fitness, Größe, Gewicht oder Alter am Training teilnehmen kann. Selbstverteidigung lerne man quasi nebenbei.

Eine kleine Gruppe des Club nach dem X-Mas Beatdown

Von 15.45 bis 16.45 Uhr heißt es dann „Power Pilates kennenlernen und erleben“. Für alle, die etwas für ihren Rücken und ihre Beweglichkeit tun möchten. Und von 17 bis 18 Uhr geht es dann um Indoor Rudern und funktionelle Fitness. Weiterhin wird es noch einen Aerial Yoga Kennenlernabend geben, der Termin hierfür wird in Kürze bekannt gegeben. Eine Anmeldung für diese Schnupperkurse ist unbedingt erforderlich, da es eine Teilnehmerbegrenzung gibt, kündigt der Kampfkunst- und Fitnessverein Tiger and Dragon  an.

Das reguläre Vereinstraining beginnt wieder am Montag, 9. Januar, mit neuen Cross-Sports Kursen für alle Fitness-Begeisterten, sowie ‚KEYSI‘,  Brazilian Jiu-Jitsu, Kickboxen und den Selbstverteidigungskursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Interessierte Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren