Sport0

Bei den Prüfungen mussten die Prüflinge gelernte Techniken anwenden, aber auch Fragen beantwortenGürtelprüfungen im Alsfelder Tiger and Dragon Club

ALSFELD (ol). Wie jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien fanden in den verschiedenen Gruppen des Alsfelder Kampfkunst- und Fitnessvereins Tiger and Dragon Gürtelprüfungen in den Selbstverteidigungskursen statt.

Wie sieht meine Verteidigungsstellung aus? Was tue ich wenn mich jemand an den Handgelenken festhält? Wie schütze ich mich vor Schlägen? Wie falle ich richtig? Das waren einige der Fragen, die die jüngsten Prüflinge des Vereins, die Dragon Kids, beantworten mussten. Alle hatten in den Wochen vor der Prüfung fleißig trainiert und konnten problemlos die Fragen beantworten und die richtigen Techniken zeigen. Das geht aus einer Pressemeldung des Vereins hervor.

Auch die älteren Kinder hätten durchweg tolle Prüfungsprogramme gezeigt, mit dynamischen Verteidigungstechniken, die viele Eltern, die zum zusehen gekommen waren, zum Staunen brachten.

ol-tad-3112

Prüflinge der Jugendgruppe mit Trainer Oliver Hill

Auch eine Gruppe der Erwachsenen habe sich zur Prüfung gestellt, wobei Ute Promberger bewiesen habe, dass man auch mit Mitte Fünfzig noch nicht zu alt ist, um den gelben Gürtel zu bestehen. Das Prüfungshighlight im Dezember seien die Prüfungen von Alexander Kömpf, Nico, Marco und Walter Grabowski gewesen.

ol-tad3-3112

Die Erwachsenen Prüflinge

Kömpf habe sich zur Prüfung zum 5. Kyu (Selbstverteidigungsgurt Blau) gestellt, bei dem er neben einem umfangreichen Programm, bestehend aus Hebel-, Wurf-, Würge-, Schlag und Tritttechniken im Stand und am Boden, auch die Verteidigungen gegen einen mit diesen Techniken angreifenden Gegner zeigen musste.

Marco und Nico seien in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und legten ihre erste Rotgurtprüfung (Kampfgurt) ab. Gefragt waren Angriffe und Verteidigung mit Schlag- und Tritttechniken, Kampftaktik und Bewegungsschule, Schlagpolstertraining und drei Sparringskämpfe, bei denen die Grundtechniken in Anwendung demonstriert werden mussten. Walter Grabowski habe sich der höchsten Prüfung des Vereins gestellt, dem 1. Kyu Rotgurt mit vier schwarzen Streifen – dem letzten Gürtel vor dem Schwarzgurt.

ol-tad1-3112

(v.l.) Nico, Marco und Walter Graboski und Alexander Kömpf

Grabowski habe sich als Powermaschine bewiesen, und zeigte nach acht Sparringsrunden (freie Kämpfe im Stand und am Boden), die immerhin 40 Minuten gedauert hätten ein super Prüfungsprogramm bestehend aus vielen unterschiedlichen Wettkampfbereichen, angefangen vom Standkampf mit Schlägen, Tritten und Würfen bis zum Bodenkampf mit Schlag- und Tritttechniken.

Trainer Oliver Hill habe sich gefreut, mit welchem Enthusiasmus alle Prüflinge bei der Sache waren und viele neue Bewegungen gut umgesetzt worden seien. So hätten am Ende der Prüfungen alle Prüflinge verdient die Urkunden zu ihren bestandenen Prüfungen und die neuen Gurte entgegen nehmen können.

Weitere Infos rund um den Tiger and Dragon Club unter www.tiger-and-dragon-club.de oder bei Oliver Hill unter 0170 – 72 53 066 (12 bis 15 Uhr).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren