Sport0

Nachwuchsfußballer nehmen einen gehörigen Schub Extramotivation mit nach HauseE-Jugendliche durften vor großer Kulisse ran

ALSFELD (cdl). Für die beiden Finalteilnehmer der E-Jugend im Rahmen der Sparkassen Hallenmasters ist es immer wieder eine tolle Sache den Titel vor Hunderten Zuschauern ausspielen zu dürfen.

Was vermeintlich wie ein Lückenfüller wirken könnte, ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Mit solchen kleinen Maßnahmen betreibt man aktive Jugend- und Talentförderung mit großer Wirkung. Es wird dafür gesorgt, dass die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes auch in den nächsten Jahren am Ball bleiben. Bereits Wochen vor dem großen Endspiel gab es bei einigen Kindern kein anderes Thema mehr, wie manche Eltern vor Ort berichteten. Die Nervosität war mindestens so groß wie die Vorfreude. Und in den kommenden Wochen gerät der Abend bei den Kindern nicht so schnell in Vergessenheit und sie werden mit Sicherheit ihren Freunden von ihrem Erlebnis berichten.

In diesem Jahr hatten sich die Spieler des SV Altenburg I und des JFV Bechtelsberg II für das Finale qualifiziert. Bereits das gemeinsame Einlaufen mit Hintergrundmusik und dem rhythmischen Klatschen der vielen Zuschauer dürfte für ein einprägsames Erlebnis der Nachwuchskicker gesorgt haben. Angeführt von Schiedsrichter Günter Stiebig ging es auf das Feld. Stiebig, der seit vielen Jahren neben seiner Trainertätigkeit bei den Senioren insbesondere in der Jugend- und Talentförderung aktiv ist, hatte ebenso wie die Kinder seine Freude an den zweimal acht Minuten zwischen den Halbfinalspielen und dem Finale der Erwachsenen. Im Gegensatz zu den Herren spielen die E-Jugendlichen nach reinen Futsal-Regeln. Stiebig ist von dieser Variante des Fußballs begeistert. Beim Futsal steht die Technik im Vordergrund. Daher hält er die Art und Weise dieses Spiels für ausgezeichnet bei der Schulung von Technik und Taktik der Heranwachsenden.

Die Finalteilnehmer: Hinten der JFV Bechtelsberg II und vorne die E-Jugendlichen des SV Altenburg I

Der SV Altenburg schnappt sich den Titel

Im Finale der E-Jugend ging Altenburg schnell mit zwei Treffern in Führung. Danach fing sich Bechtelsberg und konnte die Partie ausgeglichen gestalten, ohne dabei höher in Rückstand zu geraten. Nach dem Seitenwechsel fiel dann das 3:0 für Altenburg. Die Bechtelsberger gaben sich aber nicht auf und kamen zum Ehrentreffer. In den Schlusssekunden verpassten die Bechtelsberger noch eine Gelegenheit zu einem weiteren Anschlusstreffer und mussten sich geschlagen geben. Der SV Altenburg hatte die etwas reifere Leistung gezeigt und sich verdient den Titel geholt. Dieser wurde dann auch gemeinsam mit dem Altenburger Fanblock entsprechend gefeiert. Mit ihren Trommeln, Klatschpappen und lautstarken Gesängen wurde dem Altenburger Nachwuchs zugejubelt. Aber auch das unterlegene Team wurde mit viel Applaus bedacht und verließ nach der Siegerehrung erhobenen Hauptes das Spielfeld.

Mit einer gehörigen Portion Motivation für weitere fußballerische Höchstleistungen ging es für die E-Jugendlichen nach Hause. So waren auch die Betreuer der beiden Teams glücklich und werden auch in Zukunft mit viel Herz und Leidenschaft gemeinsam mit dem Nachwuchs an den fußballerischen Fähigkeiten feilen.

Fotostrecke vom Finale der E-Jugendlichen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren