Politik1

Zum Jahresausklang bekam auch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller zum 20-jährigen Dienstjubiläum gratuliert19 Lauterbacher nahmen Ehrung in Empfang

LAUTERBACH (cdl). Auf der Stadtverordnetenversammlung im Posthotel Johannesberg ging es zum Jahresausklang außerordentlich besinnlich zu. Lediglich eine ganze Menge Ehrungen standen auf dem Programm, bevor die Stadtverordneten mit einem gemeinsamen Essen das Sitzungsjahr beendeten.

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller hielt die Laudatio für die zu ehrenden Bürger der Stadt Lauterbach.“Wir befinden uns heute hier in feierlichem Rahmen, um Ehrungen von Mandatsträgern unserer Stadt vorzunehmen, die sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen eingesetzt haben. Wir tun dies in einer Zeit, in der viel über das Ehrenamt und Engagement in unserer Gesellschaft diskutiert wird“, begann Vollmöller. Das Ehrenamt nehme in unserer Gesellschaft einen breiten Stellenwert ein. Es sei das Fundament auch für das Bestehen der Vereine, vieler gesellschaftlicher Institutionen und auch der Politik. „Wenn eine Stadt mehr sein will als ein anonymes Gebilde, dann braucht sie Bürgerinnen und Bürger sowie Persönlichkeiten, die sich für die Allgemeinheit engagieren“, stellte der Rathauschef heraus.

Das werde besonders deutlich, wenn man die Situation in Deutschland mit anderen Ländern vergleiche. In vielen Ländern habe das Ehrenamt nicht so einen hohen Stellenwert. In der Kommunalpolitik und in Vereinen gehe nichts ohne das Ehrenamt. Gerade in der ländlichen Region könnten viele Aufgaben nur durch den ehrenamtlichen Einsatz geleistet werden. „Sie tragen viel dazu bei, dass Lauterbach eine lebendige und liebenswerte Stadt ist“, so Vollmöller. „Ich darf Ihnen allen gratulieren und schließe meine persönlichen Glückwünsche an.“

ol-stavo-bp-1412

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule waren als Gäste gekommen. Michael Apel gehörte an diesem Abend zu den Geehrten.

Glückwünsche gingen auch an Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller

Nachdem die Sitzungspunkte abgearbeitet waren, bekam kurz vor Ende der Stadtverordnetenversammlung Bürgermeister Vollmöller Glückwünsche. Stadtverordnetenvorsteherin Marlene Aschenbach nutzte die Gelegenheit, um ihm mit warmen Worten zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum als Bürgermeister der Stadt Lauterbach zu gratulieren. „Er konnte ein Jubiläum begehen, dass es in dieser Form nur selten gibt“, so Aschenbach. Schon seit 1973 sei er im Öffentlichen Dienst tätig. Im Jahr 1987 sei er zum Bürgermeister der Stadt Gemünden (Wohra) gewählt worden. Seit dem 1. Oktober 1996 sei er Bürgermeister der Stadt Lauterbach. Anschließend überreichte sie ein Präsent und gratulierte im Namen der städtischen Gremien.

img_0316

Süßigkeiten und andere Gaumenfreunden bekam Vollmöller von Aschenbach überreicht.

Vollmöller bedankte sich und sagte, dass er das Amt gerne ausübe. Wenn es die Gesundheit zulasse, wolle er sich auch in vier Jahren zur Wiederwahl stellen. „Es war bereits im Kindergarten mein Wunschtraum Bürgermeister zu werden. Es erfüllt mich mit stolz in meiner Heimatstadt Bürgermeister zu sein“, so Vollmöller.

Alle Geehrten im Überblick

Geehrt mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Lauterbach wurden:
Thomas Bernges

Eva Karola Bernhard

Hans Bernhardt

Dieter Haase

Stefan Hedtrich

Cornelia Hentz-Döring

Jutt Jawansky-Dyroff

Dr. Michael Kremer

Christian Petry

Andrea Reidesel, Freifrau zu Eisenbach

Heiko Schmelz

Joachim Schönfeld

Harald Wahl

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurden ausgezeicht:
Eva Karola Bernhard

Udo Euler

Hans Helmut Walter

Außerdem wurden Ehrenbezeichnungen verliehen:
Michael Apel, Stadtältester

Jürgen Hedtrich, Ehrenortsvorsteher

Rainer Visse, Stadtältester

Heidrun Weigerber, Ehrenstadträtin

 

 

Ein Gedanke zu “19 Lauterbacher nahmen Ehrung in Empfang

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren