Politik0

Anstatt für vier Anlagen wurde jetzt die Baugenehmigung für drei Anlagen erteiltDrei Windkraftanlagen am Homberg genehmigt

ALSFELD (ol). Das Regierungspräsidium Gießen (RP) hat am 12. Dezember der VSB Windpark Homberg den Bescheid für die immissionsschutzrechtliche Genehmigung von drei modernen Windkraftanlagen am Standort „Homberg“ in Alsfeld mit einer Leistung von jeweils 3,45 Megawatt erteilt. Die sogenannte Windkraftanlage H7 wird nicht errichtet.

Die neuen Windräder vom Typ Vestas V 126 mit einer Nabenhöhe von 137 Metern, einem Rotordurchmesser von 126 Metern haben eine Gesamthöhe von 200 Metern. Die Genehmigung gilt befristet für einen Zeitraum von 30 Jahren. Das geht aus einer Pressemeldung des RP hervor.

Die Prüfung des Antrags durch das RP sowie die eingeholten Stellungnahmen aller beteiligten Behörden und Institutionen haben ergeben, dass durch die geplante Maßnahme keine schädlichen Umwelteinwirkungen und sonstigen Gefahren sowie erhebliche Nachteile und Belästigungen für die Allgemeinheit und die Nachbarschaft hervorgerufen werden können, so dass RP.

Der Beginn der bauvorbereitenden Arbeiten, vor allem der Rodungsmaßnahmen, soll noch in diesem Winter erfolgen, während die Anlagen selbst dann im Laufe des nächsten Jahres errichtet werden. Die Inbetriebnahme ist in der zweiten Jahreshälfte 2017 vorgesehen.

Ursprünglich hatte VSB Windpark Homberg vier Windkraftanlagen genehmigen lassen wollen. Die sogenannte H7 ist aus dem Genehmigungsverfahren rausgenommen worden. Auf Nachfrage beim RP, konnte das zwar nicht ad hoc bestätigt werden. Jedoch bestätigte Bürgermeister Stephan Paule umgehend, dass es sich dabei um die H7 handelt. Intern sei man bereits vor einiger Zeit davon ausgegangen, dass die H7 nicht genehmigungsfähig ist. Man habe aber den Beschluss des RP abwarten müssen, erklärte Paule. Die Stadt Alsfeld hatte sich im Oktober klar gegen die H7 ausgesprochen, da sie auf einer Fläche außerhalb des sogenannten Mediationsverfahrens errichtet werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren