0

Eröffnung mit Glühweinparty am Samstag25 Jahre „Größte Kerze der Welt“-Weihnachtsmarkt

SCHLITZ (ol). Am kommenden Samstag um 16 Uhr heißt es wieder: „Schlitzer Weihnacht ein Gedicht – unterm großen Kerzenlicht“. 1991 entstand die Idee, aus dem Schlitzer Hinterturm die „Größte Kerze der Welt“ zu machen – und bis heute leuchtet sie hoch über dem Weihnachtmarkt und erfreut Besucher aus Nah und Fern und ganz besonders auch die Schlitzer Bürger.

In geselliger Runde sei die Idee geboren und innerhalb von sechs Wochen umgesetzt worden. Dass diese „Schnaps-Idee“ bis heute Bestand habe und weit über die Grenzen der Stadt bekannt sei, habe auch der Ideengeber Karl-Heinz Jenisch seinerzeit nicht vermutet. In diesem Jahr hat sich zur Eröffnung der Fernsehsender SAT 1 angekündigt, teilt die Stadt Schlitz in einer Presseankündigung mit. Schon vor der offiziellen Eröffnung könne man die Kerze und auch den Weihnachtmarkt besuchen, ab 12 Uhr sind Stände und Kerze geöffnet. Stände gibt es nicht nur am Marktplatz, auch in der Ringmauer kann gebummelt werden. Hier sind im Hof des Musikpub vorrangig Direkterzeuger zu finden. Im Vorderburger Hof gibt es leckere Speisen und Getränke vom Hotel Vorderburg angeboten.

Der Schlitzer Einzelhandel hat an den Adventssamstagen offen und lädt ebenfalls zum gemütlichen Bummeln ein. Am Marktplatz wird wieder ein umfangreiches Programm geboten. Auf der Weihnachtsmarktbühne ist am Samstag nach der Eröffnung der Posaunenchor aus Queck zu hören. Eine offene Stadtführung findet um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Hof der Vorderburg. Das Burgmuseum hat von 15 bis 17 Uhr offen. Hier ist noch bis zum Jahresende die Sonderausstellung: „90 Jahre Burgmuseum“ zu sehen. Um 19 Uhr startet dann die Glühweinparty mit DJ Abdul bis 22 Uhr. Die Bandbreite des Musikauswahl reicht von Swing, Funk, Soul, den 70ern, 80ern, 90ern, aktuellen Charts, bis zu R&B, Hip Hop, Afro, Reggae, Schlager, Rock, sicherlich wird auch der ein oder andere Weihnachtssong zu hören sein.

Das Musikprogramm am Marktplatz startet am Sonntag um 15 Uhr mit dem Musikverein aus Fulda-Neuenberg. Im Anschluss ist der Posaunenchor aus Hartershausen zu Gast. Eine Nachtwächterführung (Unkostenbeitrag 2 Euro) wird um 17.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist im Hof der Vorderburg. Das diesjährige Adventskonzert der evangelischen Kirchengemeinde findet statt am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der Stadtkirche. Die evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich ein.

Ebenfalls am Sonntag lädt die Hessische Landesmusikakademie zu „Advent im Schloss“ ein. Im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Hallenburg wird ein Kunsthandwerkermarkt, stimmungsvolles musikalisches Programm für Jung und Alt und natürlich auch Glühwein, Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill geboten. Öffnungszeiten sind hier 11 bis 17 Uhr. Nähere Infos unter www.landesmusikakademie-hessen.de. Ein Besuch des Schlitzer Weihnachtsmarktes lohne sich also auf jeden Fall – zum Bummeln, Shoppen oder einfach um die Vorweihnachtszeit in romantischer Atmosphäre zu genießen.

Die Öffnungszeiten des Marktes sind an allen vier Adventswochenenden von 12 bis 20 Uhr, Samstag, 26. November bis 22 Uhr und traditionell am letzten Sonntag (18. Dezember) bis 22 Uhr, dann sind die „Rossinis“ zu Gast und stimmen heiter beschwingt auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren