Gesellschaft0

Kindergartenkinder des Kindergartens Krebsbach in Alsfeld besuchten den Rathauschef an seinem ArbeitsplatzHerr Paule was machst Du so den ganzen Tag?

ALSFELD (ls). Wohnt der Bürgermeister eigentlich im Rathaus? Und was macht er dort den ganzen Tag? Wie alt ist eigentlich das Rathaus und was bewahrt er eigentlich im Tresor auf? Diese und noch viele weitere Fragen stellten an diesem Dienstagmorgen die kleinsten Einwohner von Alsfeld dem Bürgermeister und brachten ihm sogar ein Geschenk mit.

Wie eine Schar Trauben drängten sich die Kinder des Kindergartens Krebsbach um den Rathauschef – aufgeregt und mit neugierigen Blicken. Bürgermeister Stephan Paule freute sich sichtlich, noch mehr allerdings, als er den Grund für den Besuch erfuhr. „Wir haben dir was mitgebracht“, ertönte aufgeregt eine Jungenstimme aus der kleinen Gruppe.

Das Geschenk: ein selbst gemaltes Buch der Kindergartenkinder. Jedes Einzelne hatte ein Bild auf buntem Papier für den Bürgermeister gemalt, das die Kindergärtnerinnen zu einem Buch zusammenfügten, das er sich aufmerksam ansah. Mal das Rathaus mit einer Krone oder mal eine Familie, aber alles mit dem selbst geschriebenen Namen versehen, präsentierte jedes Kind stolz sein eigens für den Bürgermeister gemaltes Bild.

Kurzerhand wurde das Rathaus zum Kindergarten: Spielen, Toben und Freuen. Foto: ls

Kurzerhand wurde das Rathaus zum Kindergarten: Spielen, Toben und Freuen. Foto: ls

Wieso, weshalb warum? – Fragen über Fragen

Der eigentliche Grund des Besuchs war allerdings ein anderer: die Kinder lernen seit geraumer Zeit die Stadt Alsfeld, in der sie leben, besser kennen. Zu Besuch waren sie bereits beim Leonhardsturm und im Weinhaus. Nach dem Besuch im Rathaus steht auch ein baldiger Besuch bei Pfarrer Remy auf dem Plan.

Auf ihrem Weg durch das Rathaus kamen die Kinder mit so einigen interessanten Sachen in Berührung wie ein Modellrathaus oder der Bürgermeistermedaille und lernten einiges dazu. Doch auch Bürgermeister Paule staunte nicht schlecht über die durchdachten Fragen der Kinder. „Herr Bürgermeister was machst du eigentlich den ganzen Tag hier im Rathaus?“, lautete die wohl wichtigste Frage der Kinder. Bereits im Vorfeld spekulierten sie im Kindergarten darüber: „Er regiert über die Welt“ war dort die Antwort. Wie sich herausstellte, nicht ganz – aber über Alsfeld.

Gespannt blickten sie auf die Medaille des Bürgermeisters - wirklich beeindruckend. Auch ein paar der Kinder wollen wenn sie groß sind mal Bürgermeister werden. Foto: ls

Gespannt blickten sie auf die Medaille des Bürgermeisters – wirklich beeindruckend. Auch ein paar der Kinder wollen, wenn sie groß sind, mal Bürgermeister werden. Foto: ls

Wie sich herausstellte, wohnt Bürgermeister Stephan Paule allerdings nicht im Rathaus, denn Betten gab es bei dem nachfolgenden kleinen Rundgang nicht zu sehen – dafür allerdings das Hochzeitszimmer des Standesamtes im Rathaus, das bei den Kindern vor allem durch die Wandmalereien und die verzierten Fenster Eindruck schindete. Aber durch die Fenster kann man gar nicht durchschauen, wie guckt der Bürgermeister denn dann raus? „Nein durchschauen kann man durch die Fenster nicht. Dazu muss ich sie öffnen, um auf den Marktplatz blicken zu können“, schmunzelte der Bürgermeister.

Eine Frage beschäftigte die Kinder allerdings am Meisten: Gibt es einen Tresor im Rathaus und was bewahrt der Bürgermeister darin auf? „Süßigkeiten“, antwortete dieser lächelnd, während er Schokolade verteilte. Ob er darin wirklich Süßigkeiten aufbewahrt, das bleibt wohl sein kleines Geheimnis – beschäftigte die Kinder jedoch noch auf den Weg nach unten. „Ich glaube schon, dass er Süßigkeiten im Tresor hat. Da bewahrt man die wirklich wichtige Dinge drin auf“, resümierte ein Kindergartenkind.

Weitere Eindrücke des Besuchs im Rathaus:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren