Gesellschaft1

Bündnis für Familie ehrt 21 „Gute Beispiele im Ehrenamt“„Jedes Engagement ist ein Gewinn für die Region“

VOGELSBERGKREIS (ol). Alle zwei Jahre veranstaltet das Vogelsberger Bündnis für Familie die Aktion „Gute Beispiele im Ehrenamt“, mit der sie den vielen ehrenamtlich Engagierten und ihren guten Ideen ein Gesicht und Raum in der Öffentlichkeit geben will.

21 Initiativen hatten sich in diesem Jahr gemeldet und „alle sind Gewinner“, wie Rosemarie Müller als Sprecherin des Handlungsfeldes „Bürgerschaftliches Engagement“ gleich zu Beginn betonte. „Wir möchten heute für Ihr Engagement Danke sagen“, so Müller, „jede Aktion und jedes Projekt ist großartig und Sie können stolz darauf sein.“ Das teilte die Pressestelle des Vogelsbergkreises mit.

Für fünf der Teilnehmer gab es ein Preisgeld der Manteuffel-Stiftung aus den Händen von Rainer Bücking und Kurt-Joachim Riedesel Freiherr zu Eisenbach: „Bürger Energie Lingelbach“, die Flüchtlingsinitiative Lauterbach, „Schüler für Tiere – Gruppe Alsfeld“, „Tag der Begegnung in Feldatal“ sowie „Tretbecken AquaFit“ des Ortsbeirates Schotten-Michelbach konnten sich über finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit freuen. Es sei gar keine leichte Aufgabe gewesen, fünf besondere Preisträger auszuwählen, berichtete Landrat Manfred Görig. Aber man habe sich anhand von fünf Kriterien entschieden – darunter die Fragen nach der sozialen Relevanz, nach generationenübergreifendem Engagement, nach Nachhaltigkeit und Innovation.

Erfreulich sei es zu sehen, dass sich das Spektrum ehrenamtlicher Arbeit erweitert habe. „Wir müssen uns an sich verändernde Verhältnisse anpassen, und das geschieht hier“, so Görig, „unsere Region ist ein Stück weit auf die Ehrenamtlichen angewiesen, vieles geht nur in einer funktionierenden Gemeinschaft“. Seiner Meinung nach könnte die öffentliche Hand sich vieles, was im Ehrenamt geleistet werde, finanziell nicht leisten. „Ehrenamt ist nicht zu kaufen und zweitens auch nicht zu bezahlen“, unterstrich er. Sein Dank habe neben den Teilnehmern auch dem Sprecher des Bündnisses für Familie, Hans Dieter Herget gegolten, für die Idee einer solchen Aktion, die schon zum zweiten Mal stattgefunden habe. Außerdem der Koordinatorin im Bündnis, Sandra Obenhack, sowie Rainer Bücking und Kurt-Joachim Riedesel Freiherr zu Eisenbach als Vertreter der Manteuffel-Stiftung.

ol-GeschwisterNeuhofMusik-0711

Die Geschwister Marit und Lukas Neuhof spielten Stücke von Vivaldi und Beethoven und ernteten großen Applaus für ihre feierliche Umrahmung der Feierstunde.

Die Preisträger:
Fünf Initiativen wurden mit einem Geldpreis der Manteuffel-Stiftung bedacht:

„Bürger Energie Lingelbach“,

„Flüchtlingsinitiative Lauterbach“

, „Schüler für Tiere – Gruppe Alsfeld“,

„Tag der Begegnung Groß-Felda“,

„Tretbecken AquaFit des Ortsbeirates Schotten-Michelbach“

Die weiteren Initiativen waren:

Barrierefreie Stadt Alsfeld e.V.,

Baumelbank Antrifttal-Bernsburg,

Flüchtlingshilfe Antrifttal,

Gelebte Inklusion,

Gesprächskreis für Angehörige von Alzheimer- und Demenzpatienten,

Grebenhainer Kinderhilfe e.V.,

InitiativGruppe Eichelsachsen,

Lutherweg in Hessen e.V.,

Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V.,

Obst- und Gartenbauverein Eifa,

Stadtjugendparlament und Seniorenbeirat,

Tierschutzverein Alsfeld,

TSV Lingelbach,

Kindersport Turnzwerge Ulrichstein,

Unterstützerkreis der Stadt Schotten,

Wir zusammen, alle gemeinsam in Liederbach

 

Ein Gedanke zu “„Jedes Engagement ist ein Gewinn für die Region“

  1. Die Aktion des VB-Kreises mit seinem Bündnis für Familie war eine würdige Veranstaltung mit dem Ziel, die ehrenamtliche Arbeit anzuerkennen und zu würdigen. Dafür ist den Verantwortlichen zu danken.
    Allerdings wünsche ich mir vom deutschen Fiskus, dass die ehrenamtliche Arbeit in unserer Gesellschaft, insbesondere von den Vereinen, ebenfalls gebührend behandelt wird. Was sich hier Finanzbehörden an Schikanen und hanebüchenen Auslegungen einfallen lassen, um Vereine mit Steuern zu belasten, ist unerträglich und wird den Leistungen im Ehrenamt nicht gerecht. Die Gesetze sind wohl o.k., doch deren Auslegung durch Finanzbeamte sind teilweise untragbar.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren