0

Sogar aus Argentinien sind Messebesucher auf der Suche nach Ersatzteilen angereistBulldog-Messe für Freunde von alten Maschinen

ALSFELD (cdl). Wenn es um Traktoren geht und ganz im speziellen um Oldtimer-Traktoren, dann ist „Alsfeld der Nabel der Welt“, so der Veranstalter der Bulldog-Messe Pitt Dorn am frühen Samstagnachmittag.

Einige Tausend Besucher aus ganz Europa sind an diesem Wochenende in die Alsfelder Hessenhalle gekommen, um viele alte Schmuckstücke zu betrachten und selbst nach Ersatzteilen für ihre Bulldogs zu suchen. Auf dem weiträumigen Gelände rund um die Hessenhalle war am Samstagmittag, kaum noch ein Parkplatz zu finden und das internationale Publikum drängte sich durch die vier Messehallen. Insgesamt 143 Aussteller aus vielen europäischen Ländern präsentieren heute und morgen Bulldogs, Ersatzteile und Fan-Artikel rund um das Traktor-Hobby. Neben allen erdenklichen Ersatzteilen waren vor allen Dingen Spielzeugmodelle und Service-Artikel rund um die Traktor-Pflege und Wartung gefragt.

In Halle 1 führte Dorn gleich zu einem für ihn ganz besonderen Messehighlight. Einen Modell-Traktor der Marke Lanz vom Typ D 8506 im Maßstab 1 : 2,5. Am Sonntag wird das Modell dann auf einem Parcours auf dem Außengelände fahren, weil sich der HR mit einem Filmteam angekündigt hat, gab Dorn einen Ausblick auf den Messesonntag. Für Oberhessen-live wurde der Motor schon einmal angelassen und ein jüngerer Messebesucher durfte auf dem Gefährt Platznehmen. Dasselbe Modell steht noch einmal im Maßstab 1 : 4 auf dem Messegelände.

Auch in Halle 2 hörte man durchaus das ein oder andere Motorengeräusch für kurze Momente oder man hatte kurzfristig den Geruch von Petroleum in der Nase, weil ein Händler antike Lampen passend zu den Bulldogs präsentierte.

Bulldog-Messe international aber auch irgendwie regional

Über das internationale Publikum erzählt Dorn, dass einige Besucher in diesem Jahr aus Skandinavien, Dänen, Norweger und Schweden hinzugekommen sind. Außerdem sind, wie in den vergangenen Jahren viele Besucher aus den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz angereist. Aus dem Osten kämen viele Besucher aus Tschechien und Ungarn. „Das erste Mal haben wir Besucher aus Argentinien. Sie sind hier auf der Pirsch, weil es in Argentinien einen Nachbau des Lanz Bulldogs gegeben hat, der Pampa heißt“, so Dorn. Daher seien sie hier auf der Suche nach Ersatzteilen. Denn auf der Messe gebe es Ersatzteile vieler europäischer Händler für den weltweiten Bedarf.

Bei aller Internationalität sorgen die „Oldtimer-Freunde-Ohmtal“ für etwas Regionalität. Sie sind seit Langem ideeller Partner des norddeutschen Veranstalters Dorn. Gerade auf dem Außengelände hinter Halle 4 sind daher viele alte Bulldogs und andere Traktoren mit dem Kennzeichen VB zu finden.

Weitere Eindrücke von der Bulldog-Messe in der Bildergalerie

Zur Bulldog-Messe 2015 hatte Axel Pries eine Video-Reportage gedreht

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren