Verkehr0

Hessen Mobil investiert in die Sicherheit von MotorradfahrernUnterfahrschutz für Kradfahrer im Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS (ol). Viele Streckenabschnitte im Vogelsberg sind besonders bei Motorradfahrern beliebt. Um motorisierte Zweiradfahrer im Fall eines Sturzes vor schweren Verletzungen zu schützen, installiert Hessen Mobil den sogenannten Unterfahrschutz an Stahlschutzplanken.

Mit dem Unterfahrschutz wird die Lücke zwischen Boden und vorhandener Schutzplanke geschlossen. Dadurch wird die Sicherheit von Motorradfahrern beträchtlich erhöht, denn ein gefährlicher Aufprall an die Stahlpfosten ist so nicht mehr möglich. Das gab Hessen Mobil in einer Pressemeldung bekannt.

Rund 400 Kurven seien hessenweit bereits mit einem solchen Schutzsystemen ausgestattet. Dies entspreche einer Gesamtlänge von rund 24 Kilometern Straße. Im Bereich Schotten seien in den letzten Jahren beispielsweise Kurvenbereiche auf der B 276 zwischen Laubach und Schotten sowie im weiteren Verlauf Richtung Gedern, wie auch auf der L 3139 Götzen – Poppenstruth, der L 3305 zwischen Hoherodskopf und Ilbeshausen-Hochwaldhausen und noch weiteren Bereichen in deren Verlauf mit Unterfahrschutz ausgestattet worden.

In diesem Jahr sei der Unterfahrschutz auf verschiedene Kurvenbereiche im Zuge der folgenden Streckenabschnitte erweitert worden:

B 62 zwischen Kirtorf/Lehrbach und der Kreisgrenze Vogelsbergkreis/Landkreis Marburg/Biedenkopf
B 275 zwischen Gedern und Grebenhain/Hartmannshain
B 276 zwischen Schotten und Gedern
L 3143 bei Schlitz/Hemmen

Die Kosten für den neuen Unterfahrschutz belaufen sich laut Hessen Mobil insgesamt auf rund 47.000 Euro und werden anteilig je nach Straßenbaulastträger von der Bundesrepublik Deutschland beziehungsweise vom Land Hessen getragen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren