Politik0

Dr. Jürgen Marxsen und Claus Richter erläuterten die ökologische Situation des GewässersDGB Vogelsberg besucht Schlitzer Wasserlehrpfad

VOGELSBERGKREIS (ol). Zur Vorbereitung seiner Herbstklausur besuchte der Vorstand des DGB Vogelsberg den Wasserlehrpfad in Schlitz.

An den gut ausgeschilderten Informationspunkten in der Schlitzaue wurde von Dr. Jürgen Marxsen und Claus Richter die ökologische Situation eines weitgehend naturbelassenen Gewässers erläutert. Das berichtete der DGB in einer Pressemitteilung.

Überrascht seien die Teilnehmer von der reichen Vogelwelt gewesen, die durch die verschiedenen Vogelstimmen eindrucksvoll dokumentiert wurde. Der Biotop am Ufer der Schlitz sei geprägt durch eine artenreiche natürliche Baum- und Strauchvegetation.  Mit der Roterle und einigen heimischen Weidenarten seien die Ufer gut gesichert und mit der Kolkbildung im Wasserlauf eine große Vielfalt für wassergebundene Lebewesen gegeben. Ein Schutz gegen Belastung der Fließgewässerqualität durch die Ausweisung eines Uferrandstreifens entlang der Schlitz habe nicht festgestellt werden können. Die landwirtschaftliche Nutzung durch Grünland ging bis an die Uferkante heran. Bleibt zu hoffen, dass durch freiwillige Rücksichtnahme der Landwirte bei der Düngung ein Eintrag in das Gewässer vermieden wird, so der DGB abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren