Gesellschaft0

Innovative Technik: Alsfeld-TV im Bürgerbüro liefert alle Informationen rund um die StadtAlsfeld-TV verbindet Historie und moderne Technik

ALSFELD (ls). Dem aufmerksamen Bürger mag er vielleicht bereits aufgefallen sein – der Fernseher im Schaufenster des Bürgerbüros. Zu dessen Präsentation und Vorstellung lud am Donnerstagmorgen Bürgermeister Stephan Paule und Mirko Bambey, ein Vertreter der Agentur Vobitz ein, die das Projekt im Auftrag der Stadt ausgeführt hat.

Genau für diese Arbeit bedankte sich Paule bei dem Team von Alsfeld-TV. „Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit so unkompliziert abläuft und dass es so schnell geklappt hat“, begrüßte er die Beteiligten. Die Idee dahinter entstand schon lange vorher. Man wollte zentral am Marktplatz verschiedene städtische Informationen für Touristen und Bürger verbreiten, ohne den Marktplatz mit Schildern, Schaukästen oder Infoterminals zu versehen.

Im Zuge der Einrichtung des Bürgerbüros bot sich die optimale Möglichkeit: einerseits musste das Schaufenster bestückt und dekoriert werden, andererseits wollte man auch dieses nicht mit Plakaten von innen bekleben. „Da bot sich die Möglichkeit einen großen TV-Bildschirm in das Fenster zu stellen und darauf unterschiedliche Alsfeld-spezifische Informationen und Werbungen laufen zu lassen“, erklärte der Rathauschef. Somit ließen sich die unterschiedlichsten Informationen der Stadt an Touristen, Bürger und Kunden übermitteln.

Informationen, Termine, News und mehr

Somit können Stadtinhalte wie der Veranstaltungskalender der Homepage, News der Stadt, Informationen und Werbung von Veranstaltungen, touristische Angebote und Hinweise, Termine der Stadtführungen, allgemeine Stadtmarketinginformationen oder der geplante Innenstadteinkaufsplan anschaulich direkt am Marktplatz präsentiert werden. Auch weitere Inhalte wie eine Live-Übertragung der Wahlergebnisse oder geschichtliche Hintergründe von Alsfelder Gebäuden seien dabei durchaus denkbar und noch in Planung.

Auch aktuelle Aktionen und Angebote des Erlebnis.Alsfeld-Portals sowie aktuelle Nachrichten und Meldungen von Oberhessen-live werden am Fernseher des Marktplatzes laufen, die wie alle anderen Informationen auch, über die Agentur Vobitz gesteuert und mit einer Art Live-Stream zur Verfügung gestellt werden.

Auch die Inhalte unseres Online-Magazins laufen seit gut zwei Wochen auf dem Alsfeld-TV im Schaufenster des Bürgerbüros in Alsfeld. Foto: ls

Auch die Inhalte unseres Online-Magazins laufen seit gut zwei Wochen auf dem Alsfeld-TV im Schaufenster des Bürgerbüros in Alsfeld. Foto: ls

Eine innovative Idee, die konträr die historische und traditionelle Altstadt mit einer neuen, modernen Technik verbindet und damit ein weiteres Stück Lebendigkeit und Neuerung schafft.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren