Gesellschaft0

Ein Reisevortrag von Joshua Steinberg: Mit dem Motorrad durch AfrikaMein eigener Weg von Wetzlos nach Kapstadt

LINGELBACH (ol). Dreck, Hitze und staubige Weiten liegen hinter Joshua Steinberg, – einem leidenschaftlichen jungen und zierlich wirkenden Abenteurer aus Haunetal-Wetzlos, der sich seinen Traum einer Afrika-Motorradreise über die Westküste bis Kapstadt mit seiner Yamaha XT 600 im vergangenen Jahr erfüllte.

Wer von den Kontrasten zwischen der grandiosen Tierwelt in der unberührten Wildnis, zu den Pannen seiner Maschine, den Durchquerungen von Kriegsgebieten mit Anti-Personen-Minen und den Buschfeuern in mannshohem Gras erfahren möchte, ist am 22.September um 19 Uhr ins Sportheim in Lingelbach, Breitenbacherstr. 39, im Namen des MC Quetschedell und des TSV Lingelbach herzlich eingeladen, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Fremde Kulturen, den Drang Neues und Unerwartetes zu entdecken sowie mutig die nächste Kurve anzuvisieren seien sein Antrieb gewesen. Zur Orientierung hätten ihm Landkarten und der Stand der Sonne gedient, statt einem modernen Navigationsgerät mit GPS.

Auf seiner 32.800 Kilometer langen erlebnisreichen Reise in sieben Monaten durchquerte Joshua nach eigenen Angaben überwältigende Landschaften, malerische Gebirge, spektakuläre Flüsse und endlose Wüsten. Nicht selten war er mit hilfsbereiten Einheimischen aber auch korrupten Grenzpolizisten konfrontiert.

Schicksalshaft habe der ausgebildete Sanitäter instinktiv und routiniert Erste-Hilfe nach einem schweren Verkehrsunfall geleistet. Vermutlich wäre ohne ihn vieles schlimmer ausgegangen.

Begeistert von Afrika

Als Student mit geringem Besitz habe ihn vor allem die unkomplizierte Lebhaftigkeit und unaufgesetzte Freundlichkeit der afrikanischen Bevölkerung begeistert. Diese Erfahrung und die entstandenen Freundschaften bleiben für den zurzeit im Landkreis Hersfeld-Rotenburg eingesetzten DRK-Flüchtlingshelfer nachwirkend faszinierend und bewegend.

Einmalige Bilder, bewegende Videos, packende Geschichten. Nachdenkliche und freudige Momente, beeindruckend emotional und persönlich Vorgetragen. Der authentisch erzählte Reisevortrag in einer spannenden und humorvollen und kurzweiligen Live-Reportage ist kostenlos und für die Bewirtung wird gesorgt.

Weitere Eindrücke von seiner Reise auf dem Motorrad

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren