Gesundheit0

Highlight im Gesamtkonzept: „HumanSport“ ermöglicht Training für JedermannNeuer Gerätepark in Krankenhaus-Physiotherapie

ALSFELD (ol). Das Kreiskrankenhaus Alsfeld investiert weiter in das Wohlergehen seiner Patienten. Dieses Mal kommt der Invest der Physikalischen Therapie Amandus zugute: Ein neuer Gerätepark von HumanSport ermöglicht neue Trainingvarianten für Patienten – gerade nach Operationen oder Verletzungen.

Unter der Anleitung geschulter Physiotherapeuten, Krankengymnasten oder Trainer sowie in enger Absprache mit den Orthopäden des Hauses, können Patienten ab sofort mit Hilfe der Geräte, die sich durch mehrfach funktionelle Kabelzüge auszeichnen, Muskeln aufbauen, Beweglichkeit fördern und die Koordination schulen. Das geht aus einer Pressemeldung des Kreiskrankenhauses hervor.

„Unsere Patienten erzielen mit HumanSport tolle Ergebnisse. Aufgrund des Kabelzuges wird eine Fülle neuer Trainingsmöglichkeiten geboten. Mit weniger Gewichten kann man viel effektiver trainieren und schont die Gelenke. Auch unsere Therapeuten und Trainer sind von der Vielfältigkeit begeistert“, gibt die leitende Physiotherapeutin Heike Haß die erste Resonanz nach der Freigabe der Trainingsfläche wieder.

Sportlehrer Michael Bischoff, der seit kurzem für die Praxis Amandus und das dazugehörige Aktivzentrum tätig ist, ergänzt: „Der Gerätepark setzt einen neuen Trend im Bereich des funktionellen Krafttrainings, was wir anhand der Begeisterung unserer Patienten deutlich feststellen. Intuitives und natürliches Bewegen wird spielend ermöglicht, so dass jeder Nutzer sofort individuell und erfolgreich trainiert.“

Bestehend aus nur sechs Geräten mit zwei separaten Gewichtsblöcken seien eine Vielzahl an Übungen möglich, sei es um das Wunschkörpergewicht zu halten, sich von Verletzungen aktiv zu erholen oder eine Leistungsfähigkeit im Sport zu verbessern.

„Viele Patienten nutzen bereits jetzt zur Ergänzung der Krankengymnastik diese Geräte. Die Trainingsprogramme, die Star Trac als Extra-Service anbietet, sind sofort einsetzbar“, erläutert der Sportlehrer weiter. „Diese ermöglichen das individuelle Training, Training in der Gruppe oder das Personal Training. Das unendliche Potential an Übungsmöglichkeiten beginnt mit einfachen Grundübungen, die leicht verändert werden können – somit kann es für Anfänger und Profi gleichermaßen einer Herausforderung darstellen“.

Auch Krankenhaus-Geschäftsführer und Sportler Sassan Pur und Prokurist Manfred Steuernagel sind überzeugt von der Effektivität der Investition: „Seit der Einführung wird HumanSport sehr toll angenommen. Es integriert sich hervorragend in unser Konzept und ermöglicht uns neue Wege in der physikalischen Betreuung unsere Patienten.“

ol-mita-aadw-1409

Dr. Arno Kneip (l.) und Trainer Michael Bischoff weisen die Patientin persönlich ein.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren