Sport0

MdB Michael Brand auf Sommertour bei „STI Group“„STI und Stabernack stehen für Pionierarbeit“

LAUTERBACH (ol). Auf seiner Sommertour durch Unternehmen und Kommunen in seinem Wahlkreis hat der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Vogelsbergkreis Michael Brand das Unternehmen „STI Group“ in Lauterbach besucht.

Das Unternehmen gehört zu Europas führenden Anbietern für Displays und intelligente Verpackungen. Mit über 2.000 Mitarbeitern hat die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr an acht Produktionsstandorten einen Umsatz von rund 290 Millionen Euro erzielt, berichtete Bran in einer Pressemitteilung von seinem Besuch bei der STI Group.

„Das Familienunternehmen STI und der Name Stabernack stehen für Pionierarbeit, Kreativität und Mut“, lobte der Wahlkreisabgeordnete Brand und hob die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens im Vogelsberg hervor. Mit den drei Standorten in Lauterbach (rund 550 Mitarbeitern, Offset-Druckzentrum), Grebenhain (350 Mitarbeitern, Digital-Druckzentrum) und Alsfeld (150 Mitarbeitern, Flexodruck) ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Brand sei gekommen, um das neue Offset-Druckzentrum in Augenschein zu nehmen. In den vergangenem Monaten ist am Lauterbacher Werk eine Logistikhalle mit rund 2.000 Quadratmetern Grundfläche und 3.000 Palettenstellplätzen für Kartonformate entstanden. Herzstück des neuen Offset-Druckzentrums und größte Einzelinvestition (in hohem einstelligen Millionenbetrag) ist die Hochleistungs-Druckmaschine mit einer Laufleistung von bis zu 15.000 Druckbogen pro Stunde. Eine Tagesproduktion entspreche einer Fläche von 80 Fußballfeldern.

„Wir freuen uns in der Region über diese große Investition und das klare Bekenntnis zum Standort Vogelsberg. Wir freuen uns auch, dass von hier in Lauterbach der gute Name der Vogelsberger Standorte in die Welt getragen wird“, so Brand, der im Deutschen Bundestag als Spezialist im Bereich von Verpackung, Recycling und Abfallwirtschaft gelte. Über acht Jahre habe er die zuständige Sprecherfunktion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages inne gehabt.

Michael Apel, Geschäftsführer der STI Group, dankte für Interesse, Unterstützung und betonte beim Gespräch mit dem Abgeordneten, dass das Unternehmen unter der Überschrift „Multichannel-Packaging“ die digitale Transformation eingeläutet habe und maßgeschneiderte Konzepte für alle Betriebskanäle anbiete. Verkaufsdisplays, die den stationären und den Online-Handel vernetzen, Kunden integrieren und die Märkte über alle Kanäle erlebbar machen, stünden im Focus, heißt es in der Pressemitteilung.

Gegenüber der Geschäftsführung habe Brand auch die Interessen der Beschäftigten am Standort in Grebenhain und die Zukunftssicherung des Standortes thematisiert.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung informierten Werksleiter Michael Busold und Einkaufsleiter Christian Faulstich den heimischen Bundestagsabgeordneten über Produktionsschritte, Herausforderungen und Chancen der Branche national und weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren