Wirtschaft0

Neues Offset-Druckzentrum am Standort in Lauterbach feierlich eingeweihtSTI Group: Ein klares Bekenntnis zum Vogelsberg

LAUTERBACH (cdl). „Es sind vor allem die Menschen, die unsere Erfolge ausmachen“, so Dr. Kristina Stabernack, Vorsitzende des Beirats der STI Group, während der feierlichen Einweihung des neuen Offset-Druckzentrums der STI Group. Am Hauptstandort in Lauterbach ist das neue Druckzentrum heute offiziell in Betrieb genommen worden. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik sowie am Bau beteiligte Unternehmen waren der Einladung gefolgt.

Für das Unternehmen sei das neue Druckzentrum richtungsweisend und ein klares Bekenntnis zum Vogelsberg. „Das neue Offset-Druckzentrum stärkt die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe“, so Stabernack. Mit der Investition habe das Unternehmen Mut bewiesen. Doch es bedürfe nicht nur engagierte Unternehmen in der Region Vogelsberg. „Schaffen Sie mit allen Beteiligten die Rahmenbedingungen für Unternehmen“, appellierte Stabernack an die anwesenden Politiker.

Dr. Kristina Stabernack machte sich nicht nur für ihr Unternehmen stark, sondern auch für die ganze Region.

Dr. Kristina Stabernack machte sich nicht nur für ihr Unternehmen stark, sondern auch für die ganze Region.

„Think local act global“, so einer der beiden Geschäftsführer Michael Apel. Im Vogelsbergkreis verfüge das Unternehmen in einem Radius von 50 Kilometern über drei Standorte mit unterschiedlichen Produktionsschwerpunkten. „Grebenhain ist unser Digitaldruckzentrum, das Werk in Alsfeld auf Flexodruck spezialisiert und Lauterbach ist das Offset-Druckzentrum mit modernster Drucktechnologie“, so Apel. Man werde auch in Zukunft weiter in den Standort investieren. Sowohl in die Digitalisierung von Maschinen als auch in die Qualifikation der Mitarbeiter.

Projektleiter Nobert Dietz berichtete den Anwesenden über den Bau des Offset-Druckzentrums. Er dankte der Stadt und Kreis für die zügige Durchführung der Baugenehmigung und berichtete über die gute Zusammenarbeit bei der Planung mit dem Fraunhofer Institut sowie der Firma Goldbeck, die das Druckzentrum gebaut hat. Steffen zur Linde von Goldbeck beschrieb detailreich den Ablauf der einzelnen Baumaßnahmen. „Stand heute haben wir fast keine Reklamation am Bau“, so zur Linde.

ol-offset-druckzentrum3-2806

Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt.

„Wir können heute offiziell eröffnen und den Heidelberger Speedmaster XL in Betrieb nehmen“, freute sich Werkleiter Michael Busold. Die Idee „Druckzentrum Vogelsberg“ sei nicht neu. Erste Bestrebungen habe es bereits im Jahr 2006 gegeben. „Mit der neuen Maschine gewinnen wir an Flexibilität und Geschwindigkeit.“ Dazu seien umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen notwendig gewesen. Das sei werksübergreifend gelungen.

„Hier kann man sich Industrie 4.0 ansehen“, verkündete der Stephan Plenz, Vorstandsmitglied Heidelberger Druckmaschinen. In Lauterbach stehe eine der modernsten Anlagen weltweit. Die Maschinen habe eine Tagesproduktionsleistung mit einer Fläche von etwa 80 Fußballfeldern am Tag. Die Maschine könne vollautomatisch kleine Aufträge erledigen und direkt zu Großaufträgen wechseln, beschrieb er die Flexibilität der Druckmaschine.

ol-offset-druckzentrum-2806

Pressesprecherin Claudia Rivinius überreichte Landrat Manfred Görig und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller das „Lauterbacher Strumpf Spiel“.

„Dies bedeutet für uns einen enormen Zuwachs an Kapazität. In einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld, ist es unsere Aufgabe sämtliche Möglichkeiten vollumfänglich auszuschöpfen“, so Aleksandar Stojanovic, Geschäftsführer der STI Group. Er bedankte sich beim Bauteam und beim Maschinenteam für die Umsetzung des Projekts.

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller freute sich gemeinsam mit dem Unternehmen. „Verpackung schafft auch Identität“, wie man am Lauterbacher Strolch sehen könne. „Die STI Group bietet den Menschen im Vogelsberg Brot und Arbeit.“ Es gebe eine besondere Verbundenheit von der Stadt zum Unternehmen. Landrat Manfred Görig begrüßte die Investition des Unternehmens und freute sich über das „klare Bekenntnis zum Vogelsberg“.

Beide Politiker versprachen weiterhin mit Nachdruck am Ausbau des Glasfasernetzes zu arbeiten, um die Region voranzubringen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.

Am kommenden Samstag öffnet die STI Group ihre Tore ab 10 Uhr für die Bevölkerung und feiert den Tag der offenen Tür. Dann können sich alle Interessierten das neue Offset-Druckzentrum ansehen.

Informationen zum neuen Offset-Druckzentrum
Die STI Group hat nach eigenen Angaben einen hohen einstelligen Millionenbetrag investiert. Eine Logistikhalle mit 2.000 Quadratmetern Grunddfläche und 3.000 Palettenstellplätzen ist entstanden. Der gesamte Warenfluss basiert auf einer Analyse des Fraunhoferinstituts. Das neue Herzstück, die neue Hochleistungs-Druckmaschine, schafft bis zu 15.000 Druckbögen pro Stunde. Mit weiteren drei Druckmaschinen im Mehrschichtbetrieb produziere das Unternehmen am Standort in Lauterbach voraussichtlich rund 120 Millionen Druckbögen pro Jahr. Außerdem spare das neue Offset-Druckzentrum durch Wärmerückgewinnung 25 bis 30 Prozent Energie.

Weitere Bilder von der Eröffnungsfeier

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren