Lifestyle0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeDer Ernst des Lebens oder doch ein Rekordversuch?!

Er hat es geschafft, der ALLTAG – er hat die meisten von uns mit Haut und Haaren wieder voll im Griff! Der Urlaub ist vorbei, die Sommerferien sind rum und tausende von Schülern fangen jetzt mit dem sogenannten „Ernst des Lebens“ an. Ist das so? Ist das Leben so ernst? Muss man es immer so ernst nehmen? Warum nicht einfach alles auf sich zukommen lassen, genießen, leben, gelassen bleiben…. Ok, dies ist eine angestoßene Diskussion, die laue Sommernächte lang bei kühlem Bier und Wein zum Philosophieren einlädt. Machen Sie das! Vorausgesetzt, Sie finden hier in meinen Tipps nicht etwas Besseres, was Sie vom „Ernst Ihres Lebens“ abhält…

Ah, da fällt mir indirekt doch noch was zu dem Thema ein: Lebenseinstellung, Lebensgefühl, Innere Balance – Yoga! Dieses Wochenende reisen einige „Yogis“ nach Alsfeld, um eine Yogaausbildung abzuschließen, oder auch zu beginnen. Angeboten wird so eine Fortbildung im Yogastudio Sunshine in Alsfeld. Sonntagabend können sich Interessenten um 19 Uhr im Yoga-Studio im Haus „Grüner Kranz“ in der Altenburger Straße 38 in Alsfeld informieren und mal vorfühlen, ob eine solche Weiterbildung für sich selbst eine Bereicherung wäre.

Livemusik mit Alsfelder Nachwuchsbands

Doch bevor wir schon am Sonntagabend angekommen sind, gibt es noch viel andere Dinge an dem Wochenende zu genießen oder selbst auszuprobieren. Beginn könnte man bereits heute Abend in der Alsfelder Clubbar Plan B. Dort findet heute Abend ab 20 Uhr ein Livekonzert mit Egisson statt. Hinter „Egisson“ verbirgt sich der Alsfelder Manuel Kluth, der seinem große Bruder Jonathan mit in die Musikbranche gefolgt ist, allerdings seinen ganz eigenen Stil hat. Mit dabei im Gepäck: Ein „Special Guest“. Wer das ist? Lasst euch überraschen!

Einen Abend später treten an selber Stelle die Nachwuchsbands „Ungestimmt“ und „Open Toxic“ auf – und zwar im Rahmen von „Buntes Alsfeld – Rock gegen Rechts“. Davon berichtet wird auch das Vogelsbergradio, dass live aus der Clubbar vom Konzert senden wird. Beginn ist um 18 Uhr.

Ein Blick hinter die Kulissen des THWs und der Bäckerinnung Vogelsberg

Offiziell wird es am Samstag auch beim Technischen Hilfswerk Alsfeld, denn dort ist die offizielle Einweihung des neuen Ortsverbandes mit anschließendem Tag der offenen Tür.
Zu sehen sind nicht nur die neuen Räumlichkeiten und das Ortsverband-eigene Equipment, sondern auch die Fachgruppen der Ortsverbände Fulda, Wächtersbach, Bad Orb, Gelnhausen, Neuhof, Steinau und  Schwalmstadt. Um 14 Uhr öffnen sich für die Öffentlichkeit die Pforten des Neubaus.

Deftig wird es am Samstag auf dem Alsfelder Marktplatz. Die Pizza der Oberhessen – der Salzekuchen – bekommt zu Ehren ein eigenen Fest. Die Bäckerinnung des Vogelsbergkreises lädt zum Salzekuchenfest ein, bei dem es blechweise frischen Salzekuchen von Meisterbetrieben aus der Region gibt. Umrahmt wird das Fest von den Schwalmtaler Traktor-Oldtimerfreunden und den Mundart-Künstlern Gerhard Seim und Rainer Happ. Auch das Radio-Vogelsberg ist vor Ort und wird als Special Guest Dragoslav Stepanovic interviewen, der dann auch bereit ist für Selfies und Autogrammstunden.

Sport mal anders: Luftmatratzen und Teich-Umrundungen

Der Vogelsbergkreis kann aber nicht nur Fußball – dieses Wochenende können wir auch Laufen und Paddeln. Gleich mit zwei sportlichen Events warten das Heimertshäuser und Alsfelder Schwimmbad auf. In Heimertshausen steht der traditionelle Waschteichlauf auf dem Programm. Zum 15. Mal starten Bambinis, Schüler sowie Männer und Frauen über unterschiedliche Laufdistanzen. Der Bambini-Lauf beginnt um 12.30 Uhr, der Hauptlauf von zehn Kilometern um 14.30 Uhr. Die Strecken führen über gut befestigte Feld- und Waldwege. Anmeldungen werden noch an dem Tag – jeweils 30  Minuten vor dem jeweiligen Start – angenommen. Mehr Informationen unter www.waschteichlauf.de

Auf Rekordjagd gehen Wassernixen und -frösche Samstagnachmittag im Alsfelder Erlenbad. Dort hat die Bäder GmbH zum Luftmatratzenrekord-Versuch eingeladen. Letztes Jahr hat das Itzehoer Freibad einen Rekord im Luftmatrazen-Schwimmen aufgestellt – den wollen wir Alsfelder doch jetzt toppen, oder? Es braucht  mindestens 178 knallbunte luftgefüllte Plastikmatten, um eine Chance auf einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde zu schaffen. Samstag ist erst der Probelauf – wenn der aber gut geht, wird sich die Bäder GmbH zum Rekordversuch offiziell anmelden. Also, packt die Badehose ein, schnappt euch eure Luftmatratzen und kommt um 15 Uhr ins Schwimmbad. Matratzen-Besitzer haben übrigens an dem Tag freien Eintritt. Zusätzlich zu dem Badespaß im schönen Freibad gibt es an diesem Tag vom Alsfelder Schwimmverein, der DLRG und dem Schwimmbadteam leckere Waffeln, fruchtige Cocktails und BBQ.

Zwei Seiten: Musik zum Entschleunigen und Abtanzen

Nach so viel Sport am Tag, ist es am Abend Zeit für musikalische Unterhaltung: Die „Friends of Music“ Eudorf laden am Samstagabend zu einem Freundschaftssingen rund ums Dorfgemeinschaftshaus ein. Neben eigenen Liedbeträgen, beteiligen sich auch wunderbare Gastchöre an dem entspannten Konzert: Tonart aus Schwarz, der Junge Chor Hattendorf, Haste Töne aus Ehringshausen, Choryfeen aus  Zell sowie der Männergesangsverein uns der Posaunenchor aus Eudorf. Los geht es um 18 Uhr – übrigens auch mit leckerem Gegrillten und selbstgemachten Salatbuffet. Gäste – auch oder gerade von außerhalb – sind herzlich willkommen.

Wem die ruhigen Töne nicht so gefallen, der findet vielleicht eher Abwechslung bei der Kirmes in Lingelbach? Dort spielen ab 21 Uhr „Rio live“ auf und laden zum Tanz ein. Wem ein Abend in dem abgelegensten Stadtteil Alsfelds nicht reicht, der kann am nächsten Morgen nach dem Zeltgottestienst (10.30 Uhr) noch beim Frühshoppen mit dem Lingelbacher Posaunenchor klönen.

War was für Sie dabei? Falls nicht, unten stehend im Kasten finden Sie noch weitere Termine… oder machen Sie es doch so, wie Sie es im Urlaub gemacht haben: Gemütlich in einem der vielen schöne Cafés oder eine Eisdiele sitzen, sich im Garten sonnen oder sich mit Freunden treffen – auch das ist gut für Ihr Lebensgefühl, auch ganz ohne Yoga!

Ihnen alles Gute und ein wunder-tolles Wochenende!

Ich freu mich auf meines…

Ihre

Anja „Kiri“ Kierblewski

 

Weitere Tipps & Termine für Ihr Wochenende!
Freitag, 2. September 2016

20 Uhr, History – Music Legends, Calypso Bar Altenburg

20.30 Uhr, 6. Eisenbacher Sommer-Kulturfestival, Rinderle und Csaranko – Folklore auf Abwegen, Gewölbekeller Schloss Eisenbach

Samstag, 3. September 2016

9.30 – 14.00 Uhr, Reginonalmarkt, Kaufhaus der Alten Molkerei, Alsfeld

10-12.30 Uhr, Basar „Rund ums Kind“, Gleentalhalle Kirtorf

11 Uhr, offene Stadtführung, Tourist Center Alsfeld

14 Uhr, Einweihung des THW-Neubaus mit Tag der offenen Tür, Disröder Feld in Alsfeld

15 Uhr, Sommerfest des Hospizvereins Alsfeld, Cafeteria Rambachhaus, Alsfeld

20.30 Uhr, 6. Eisenbacher Sommer-Kulturfestival, Überschläge am Abgrund – DADA und die Frauen, eine szenische Collage zwischen Utopie und Realität, Gewölbekeller Schloss Eisenbach

Sonntag, 4. September 2016

11 Uhr, „Bilder zur Geschichte unserer Stadt“, Prof. Karl-August Helfenbein und „Wenn die bunten Röcke fliegen“ – Tänze und Musik mit der Lauterbacher Trachtengilde, Posthotel Restaurant Johannesberg

14 Uhr, Vernissage zur Ausstellung „Heimaten“ von Georgina Theiß, Schloss Homberg

15 Uhr, 6. Eisenbacher Sommer-Kulturfestival, Hase, Igel – fertig los!, ein Theaterstück mit Musik über Verlieren und Gewinnen, Wettkampf und Spiel für Kinder ab 6 Jahren, Gewölbekeller Schloss Eisenbach.

17 Uhr, „Was Menschen bewegt“ – Die Überwindung des Trennenden, Musik für die Seele mit Irith Gabriely und Peter Przystaniak (Klarinette und Klavier), vor der ehemaligen Synagoge, bei Regen in der Ev. Stadtkirche

18 Uhr, Krimidinner „Der Spuk von Darkwood Castle“, Schloss Romrod

19 Uhr, Bleib bei uns! – Musikalischer Abendgottesdienst mit dem Projektchor der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, Ev. Kirche Kirtorf

Wochenende:

2. bis 4. September – „Herbstzauber im Schoss Laubach, täglich 10-18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren