Gesellschaft0

Sparda-Bank Filiale in Alsfeld feierte zehnjähriges Bestehen und unterstützt die Musikschule mit einer Spende2.500 Euro für die Alsfelder Musikschule

ALSFELD (cdl/ol). Die Alsfelder Filiale der Sparda-Bank hat heute in lockerer Atmosphäre ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Sie nutzte die Gelegenheit, um in diesem Rahmen der Alsfelder Musikschule eine Spende von 2.500 Euro zu überreichen.

Der Leiter der Alsfelder Musikschule Dr. Walter Windisch-Laube hatte gleich vier Schülerinnen mitgebracht, die zur Feier in der Filiale eine Kostprobe ihres Könnens boten. Das Saxofon-Trio Magdalena Damrath, Luisa Roth und Alina Seim spielten bekannte und weniger bekannte Titel: „Sherele“, „Raindrops keep fallin´on my head“, „The new girl in town“, „Slam“ und „What a wonderful world“.

ol-sparda2-0109

Magdalena Damrath, Alina Seim und Luisa zeigten, was sie alles in der Musikschule gelernt haben.

Etwas ganz Besonderes bekamen die Mitarbeiter der Bank und gerade anwesenden Gäste am Tag der offenen Tür von Alina Beritz am Piano geboten. Die junge Musikern präsentierte gleich zwei Eigenkompositionen.

Im Anschluss wurde die Spende aus den Mitteln des Gewinn-Sparvereins überreicht. „Wir schätzen den engagierten Einsatz der Schule – insbesondere für Kinder, Jugendliche sowie auch Menschen mit besonderem Förderbedarf und junge Flüchtlinge“, sagte Andrea Tafferner, Beraterin der Sparda-Bank in Alsfeld. Gemeinsam mit Filialleiterin Ulrike
Oberüber, verantwortlich für die Filialen in Marburg und Alsfeld, sowie Mitarbeiterin Gabriele Konrad übergaben sie den Spendenbrief an Dr. Windisch-Laube.

ol-sparda1-0109

Ihr großes musikalisches Talent gab Alina Beritz mit ihren Eigenkompositionen zum Besten.

Die Alsfelder Musikschule heiße Menschen aller Altersstufen, die gerne das Musizieren erlernen möchten, in ihrer geprüften Bildungseinrichtung willkommen. Durch die Unterstützung qualifizierter Fachlehrer leiste die Schule einen wichtigen musikalischen, sozialen und kulturellen Beitrag zu der Arbeit des gemeinnützigen Vereins „Kulturgemeinde Alsfeld“ für die Gesellschaft. Heißt es in der Pressemitteilung zur Spendenübergabe.

Musikschule und Homberger Künstlerin beim Tag der offenen Tür

Über den ganzen Tag konnten alle Gäste und Besucher ein Bild von sich machen lassen. Im Anschluss verewigte die Homberger Künstlerin und Schlosspatriotin Diana Wegerer die Porträts auf Holz. Zusätzlich hatte sie einige ihrer eigenen Kunstwerke in der Filiale ausgestellt. „Wir hatten den Tag ganz bewusst ganz locker geplant. Das passt zu uns und zu unseren Kunden“, erzählte Tafferner im Gespräch. Zum zehnjährigen Bestehen hatten sich die Bankmitarbeiterinnen T-Shirts mit der Aufschrift „10 Jahre“ und einem Herz in der Zahl drucken lassen. Die sonst übliche Businesskleidung suchte man heute vergeblich.

Schon seit Jahren setze sich die Sparda-Bank Hessen für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Sport, Bildung, Kultur und Umwelt ein. Allein im Jahr 2015 seien über den Gewinn-Sparverein über 700 Projekte mit mehr als
1,5 Millionen Euro in den Genuss der Förderung gekommen, berichtete die Genossenschaftsbank abschließend.

ol-sparda3-0109

Eines der Ausstellungsstücke von Diana Wegener

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren