Gesellschaft1

Stadt Alsfeld investierte in Geräte - Förderverein Altenburg, Elterninitiative und Ortsbeirat arbeiteten an der UmsetzungMit vereinten Kräften den Spielplatz erneuert

ALTENBURG (cdl). Es wurde gerutscht, geschaukelt und geklettert. Von den vielen Erwachsenen auf dem Spielplatz in Altenburg „Großer Garten“ ließen sich die Kinder nicht im geringsten stören.

Der einzige öffentliche Spielplatz in Altenburg ist für rund 20.000 Euro neu gestaltet worden. Zu einer feierlichen Neueröffnung hatte die Stadt Alsfeld am Montagnachmittag eingeladen. Viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen. Des Weiteren waren nahezu alle Mitwirkenden an der Erneuerung vor Ort.

Gemeinsam mit dem neuen Ortsvorsteher Ralf Kruse richte Bürgermeister Stephan Paule ein paar Worte an die zahlreich erschienenen Gäste. Im Jahr 2014 habe die Stadt Alsfeld als Eigentümer große Sorgen gehabt, als die in die Jahre gekommenen Spielgeräte wegen Sicherheitsmängeln abgebaut werden mussten. „Damals hat sich eine Elterninitiative gebildet, die nicht wollte, dass der Spielplatz wegfällt“, erinnerte sich Paule.

Gemeinsam mit der Stadt habe man die Neugestaltung auf den Weg gebracht. Die reinen Materialkosten für Spielgeräte und Sitzgelegenheiten hätten rund 20.00 Euro betragen. Die städtische Haushaltsplanung habe die Kosten übernommen. Außerdem habe der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Hessen 1.000 Euro gespendet.

Viele Mitwirkende am Spielplatz in Altenburg ehrenamtlich beteiligt

In den Kosten seien nicht die vielen freiwilligen Arbeitsstunden für Planung und weitere Mithilfe enthalten, die die Elterninitiative, der Ortsbeirat und der Förderverein Altenburg geleistet hätten. Ein ganz besonderer Dank gelte auch der Behindertenwerkstatt Altenburg, die die Sitzgelegenheiten gebaut habe. „Ich glaube, dass wir auf diesem schmalen und lang gezogenen Spielplatz das Optimum an Spielgeräten herausgeholt haben. Durch den ‚Fallschutzkies‘ sind die Verletzungsrisiken sehr gering, damit die Kinder gefahrlos spielen können“, freute sich Paule.

Bei allem ehrenamtlichen Engagement drum herum gelte ebenso der Dank dem städtischen Bauhof. Die Zusammenarbeit zwischen den Ehrenamtlichen und dem professionellen Baubetriebshof habe zum Gelingen des Projektes beigetragen. Paule betonte abschließend, dass sich der alte Ortsvorsteher Heinz Heilbronn lange Zeit für die Spielplatzerneuerung eingesetzt habe, ebenso wie jetzt der Neue.

„Die Anfänge der Initiative beziehungsweise der Erneuerung habe ich noch als ganz normaler Bürger miterlebt“, so Ortsvorsteher Kruse. „Wenn alle zusammenarbeiten und mit anpacken kann, man etwas gestalten. Die Tätigkeiten haben auch zum Zusammenhalt im Dorf geführt“, so Kruse abschließend.

Die zahlreichen Kinder ließen sich während die Erwachsenen redeten nicht vom Spielen abhalten. Selbst als es anschließend Kaffee und Kuchen gab, war das nur ein kurzer Zwischenstopp für die Kinder. Nach ganz kurzer Pause ging es direkt wieder auf die neuen Spielgeräte.

 

 

 

Ein Gedanke zu “Mit vereinten Kräften den Spielplatz erneuert

  1. Ich sehe nur die, die immer da sind! Wo sind denn die andern (Neubürger)? Das muss doch jedem auffallen!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren